Unternehmensbesuch mit Esra Limbacher MdB bei der PolyCine GmbH

Themen

14.09.2023

Unternehmensbesuch mit Esra Limbacher, MdB

bei der PolyCine GmbH im Landkreis Neunkirchen

Autor: Andreas Dippe

Neunkirchen, den 13. September 2023

Im Rahmen eines von Der Mittelstand. BVMW e.V. arrangierten Unternehmensbesuchs informierte sich Esra Limbacher, seines Zeichens direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter, seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort seit 2022 Mittelstandsbeauftragter sowie stellvertretender wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, bei dem BVMW-Mitgliedsunternehmen (seit 2004) PolyCine GmbH in Schiffweiler (Landkreis Neunkirchen).

Die beiden Geschäftsführer Sascha Lehmann und Anant Goenka gaben einleitend einen Einblick in die Geschäftstätigkeit: Das im Jahre 2002 gegründete Unternehmen ist Hidden Champion auf dem Gebiet der Herstellung hochwertiger, polypropylenbasierter (und mithin PVC-freier) Folien für pharmazeutische Anwendungsbereiche und beliefert Kunden in mehr als 40 Ländern. Ein Gesprächsthema waren denn auch die auf einzelnen Absatzmärkten zu meisternden speziellen Herausforderungen, etwa das Import- und Devisenkontrollsystem eines lateinamerikanischen Staates oder die hohen Inflationsraten in anderen Ländern. Auch von der Lieferkettenproblematik, namentlich den Staus in der Containerschifffahrt, blieb man bei PolyCine nicht gänzlich unbetroffen.

Diskutiert wurden ferner Lösungsansätze zum Thema Arbeitskräftemangel, sowohl hinsichtlich der Rekrutierung von Führungskräften - das Saarland, obschon nach Meinung nahezu aller Anwesender das schönste Bundesland (..), genießt insoweit nun einmal nicht die gleiche Attraktivität wie Metropolregionen oder Großstädte -, als auch der Gewinnung von Mitarbeitern für die Produktion. Esra Limbacher legte seinen Ansatz dar, Arbeit für die unteren Einkommensgruppen attraktiver zu machen.

Eine Führung durch die Produktion schloss sich an, naturgemäß freilich durch Glasscheiben getrennt: Die PolyCine APP (Advanced PolyPropylene) Folien und Schläuche für Primärverpackungen im pharmakologischen Anwendungsbereich werden in einer Reinraumumgebung der Klasse 10.000 aus Rohstoffen medizinischer Qualität hergestellt. Häufige Bestimmungsbereiche der Folien sind Standardinfusionslösungen, Spezialinfusionslösungen, CAPD, Haemodialyse, Apharese und Drainagebeutel.

Ein entsprechend hoher Stellenwert kommt der Qualitätssicherung zu: Der Produktionsprozess ist nach ISO 9001 zertifiziert und das Dokumentationssystem garantiert volle Chargenrückverfolgbarkeit bis hin zur einzelnen Rolle.

Verwandte Artikel