Wie Frauen mit Technologie, Tradition und Netzwerk Reinigungsmittel und Zukunft gestalten.
Ulrich Oberst, Fotodesigner AGD
Ein Abend ganz im Zeichen der Fördermittel, als Chance notwendige Investitionen besser zu finanzieren.
Der Südpfalz Innovation Hub ist ein besonderes Mitglied in unserem Netzwerk. Gegründet von Christian Schwab und getragen von Unternehmen aus der Südpfalz, ist die Genossenschaft als Hub konstruiert. Die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten stellte Manfred Mühlan, Vorstand der Genossenschaft, in seiner Begrüßung vor.
Lothar Schmidt, Verbandsbeauftragter des BVMW Vorder- und Südpfalz dankte dem Hub für die Gastfreundschaft und freute sich über ein volles Haus bei der ersten BVMW Veranstaltung im neuen Jahr. Das Thema „Fördermittel clever nutzen!“ ist ganz offensichtlich auf große Resonanz gestoßen.
Das freute auch Sarah Lutz von Matchplan Connect GmbH, die in Ihrer Key Note ins Thema einführte, sowie die Moderatoren von vier Workshops zum Thema im Anschluss. Wie die Umsetzung in der Praxis aussehen kann, zeigte Oliver Hasert, Chef des Parkhotels Landaus, auf, der mit Hilfe von Matchplan seit Corona bereits mehrere Projekte erfolgreich - und nicht unerheblich mit Fördermitteln finanziert – umsetzen konnte. Ob Teambildung, Führung, Digitalisierung oder bauliche Maßnahmen. Die Möglichkeiten Fördermittel zu nutzen, sind vielfältig.
Umso wichtiger das Netzwerk, welches Der Mittelstand. BVMW bietet. Neben Sarah Lutz, war insbesondere Torsten Eichel, der als Fördermittel Experte unsere Region in der BVMW Kommission Innovation und Förderprogramme vertritt, ein gefragter Gesprächspartner. Und natürlich die Moderator:innen unserer Workshops, die den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern Gelegenheiten boten, Ihre Fragen zu speziellen Themen zu adressieren:
Mike Schmidt vom Steinbeis Innovationszentrum Smart Solutions zu geförderten Innovationen in KMUs - Forschungszulage und ZIM als Werkzeuge.
Marco Eck von der VR Bank Südpfalz zu Fördermitteln als Finanzierungssäule für Ihre Investitionen
Katharina Neitzel, Gründungsbüro RPTU & HS Kaiserslautern, und Tabitha Gopp, IHK Pfalz, zu Fördermitteln für Gründer:innen.
Das Fazit: Es lohnt sich vor Investitionen eine Teil-Finanzierung über Fördermittel zu prüfen. Unser Netzwerk verfügt über Experten zum Thema und Unternehmen, die gern Ihre Erfahrungen weitergeben.
Und natürlich bot der Abend auch reichlich Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Diese Gelegenheit nutzen auch Maria Farrenkopf, Wirtschaftsförderin des Kreises Germersheim so wie gleich drei Vertreter der Gemeinde Rülzheim, die die Chance erkannt haben, die der Südpfalz Innovation Hub für die Unternehmen in ihrer Stadt bietet.
Begrüßen durften wir auch zwei neue Mitgliedsunternehmen:
Barbara Grohmer, HR-Expertin und Interims-Managerin, stellte Ihr Portfolio vor.
Birgit Lampert, Geschäftsführerin der MLW Kommunikationsforum GmbH, zeigte auf, wie Ihre Agentur Ideen „out oft he box“ kreiert.
Und natürlich war auch unser Fotograf Ulrich Oberst wieder mit von der Partie, dem wir herzlich für die Impressionen vom Abend danken.
Ihr BVMW Ansprechpartner in der Vorder- und Südpfalz
Lothar Schmidt
Beauftragter des Verbandes – Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Neustadt an der Weinstraße, Ludwigshafen am Rhein, Südliche Weinstraße, Germersheim, Bad Dürkheim, Landau in der Pfalz, Frankenthal (Pfalz)