NEWS.aktuell

Sirko Rosenberg

Themen

Unternehmertum
Bautzen, 17.02.2026

NEWS.aktuell 02.26 vom 17.02.2026

Stark im Wandel, Klar in der Richtung

Autor: Sirko Rosenberg

Mit der NEWS.aktuell informiert das BVMW Team Bautzen ausschließlich Mitglieder, in der Regel Mitte des Monats. Weitere Ausgaben erscheinen nach Bedarf. Dabei kommentieren wir aktuelle Entwicklungen, informieren zu aktuellen Themen und veröffentlichen Informationen von Mitgliedern.

von Sirko Rosenberg

Die aktuelle BVMW-Jahresumfrage 2025/26 spricht eine deutliche Sprache: 81 % der Unternehmer rechnen 2026 nicht mit einem spürbaren wirtschaftlichen Aufschwung. Nur rund 20 % glauben, dass die Bundesregierung die politischen Voraussetzungen für eine echte Wirtschafts-wende schaffen kann. Fast 80 % erkennen kein ernsthaftes Bemühen in Berlin, die drängendsten Probleme des Mittelstands anzugehen. Die detaillierten Ergebnisse (im Anschluss an diesen Beitrag) sind ein Weckruf – und für viele eine schallende Ohrfeige für die aktuelle Wirtschaftspolitik. 

Knapp jedes dritte Industrieunternehmen meldet bereits einen Verlust an internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Was tun wir dagegen? Wie schaffen wir wieder Aufbruchstimmung im Mittelstand? In einer Phase, in der unsere Unternehmen mit Energiepreisen, Fachkräftemangel, Bürokratie und Investitionszurückhaltung kämpfen, ist es sicherlich keine Lösung, fast täglich neue Steuer-, Abgaben- oder Regulierungsideen in den Raum zu werfen. 

Beispiel Sachsen: Mitten in der Krise wird ein Bildungsurlaub beschlossen – finanziert natürlich zu wesentlichen Teilen von genau jenen Arbeitgebern, die bereits am Limit agieren. Welche Signale senden ständige Verbotsdebatten (Streusalz, Social Media, Blitzer-Apps & Co.) an Unternehmer und Bevölkerung? Motivation für Aufbruch sieht anders aus. Genau deshalb hat der BVMW Konsequenzen gezogen: Wir haben einen offenen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz gerichtet, den Sie im Anschluss finden. 

Unser Jahresmotto findet auch hier Anwendung: Klar in der Richtung bleiben: Konsequente Reformen einfordern und umsetzen – auch wenn das weitere Veränderungen mit sich bringt. Stark im Wandel: Als verlässlicher Partner für unsere Mitarbeiter auftreten. Als Fels in der Brandung, der sagt: „Ja, es ist hart – aber wir kriegen das gemeinsam hin. Da müssen wir jetzt durch.“ 

Es wird immer Gegner geben, die notwendige Veränderungen blockieren wollen. Ignorieren wir das Lärmen. Begegnen wir diesen Kräften stattdessen mit klaren Argumenten und Entschlossenheit. Erklären wir, warum Mut zu Reformen jetzt die einzige Chance ist, Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern. 
Wir, Der Mittelstand, sind der entscheidende Teil der Lösung. Erkennen wir das und stehen dafür ein. Selbstbewusst: Stark im Wandel. Klar in der Richtung. 

Dieser Bereich ist leider nur für Mitglieder sichtbar

Sie sind noch kein Mitglied? Beginnen Sie doch heute die Reise und werden Sie Teil unseres Netzwerks.
Unverbindliches und kostenfreies Vorteilsgespräch vereinbaren.

 

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Artikel