Ingenieure im Entwicklungslabor

ThisisEngineering RAEng, Unsplash

Themen

29.01.2024

Investitionsstrategie für den Mittelstand

Der DeepTech & Climate Fonds investiert in junge Hochtechnologie-Unternehmen in ihrer entscheidenden Wachstumsphase.

Autor:in: Dr. Elisabeth Schrey & Tobias Faupel, DTCF

30.000.000 Euro beträgt die Fördergrenze eines Unternehmens durch den DTCF.

Der deutsche Mittelstand in seiner Vielfalt ist immer noch das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Der DeepTech & Climate Fonds (DTCF) will in den kommenden Jahren einen Teil dazu beitragen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Für die Entscheidung, in welche jungen Unternehmen investiert wird, gibt es eine klare Grundlage: Unterstützt werden technologiegetriebene Geschäftsmodelle in Europa, die die Transformation hin zu einer nachhaltigeren, klimafreundlichen Wirtschaft möglich machen. Sie sollen mit ihrer Innovationskraft ein Teil des deutschen Mittelstands der Zukunft werden.

Der Fonds hat sich das Ziel gesetzt, gemeinsam mit privaten Kapitalgebern wie Family Offices, Stiftungen, Privatunternehmen und Privatpersonen einen Teil des deutschen und europäischen Technologie- Ökosystems der Zukunft aufzubauen. Dabei fehlte bisher oft das nötige Kapital für die entscheidende Wachstumsphase von jungen Unternehmen. Hier wird wegen langer Kommerzialisierungszyklen, des Aufbaus von Produktionskapazitäten, wachsender Belegschaft, Betreuung von immer mehr Kunden und steigender Marketing-Budgets besonders viel Kapital benötigt. Der DTCF schließt diese Lücke und investiert in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro. Mit diesem Kapital und seinem Fokus auf Deep Tech verfolgt der DTCF gemeinsam mit anderen Investoren seine Strategie, die Champions der Zukunft zu unterstützen.

Die Jagd nach dem Einhorn

Finanzinvestoren, die in erster Linie interessiert sind, setzen auf die Chance, eine junge Firma zu identifizieren, die sich später zu einem sogenannten Einhorn entwickelt – also eine Bewertung von mehr als einer Milliarde Dollar erreicht. Überschaubares Geld wird investiert, fantastische Returns on Investment sind möglich. Diese Rechnung funktioniert aber nur, weil sich die Investoren auf hohe Risiken einlassen. Denn am Ende steht statt eines Geldsegens häufig ein Totalausfall in den Büchern. Mit dem DeepTech & Climate Fonds verfolgt man ebenfalls den Aufbau von großen eigenständigen Unternehmen, aber es muss nicht immer ein Einhorn sein.

Deutschland ist immer noch das Land der Techniker und Erfinder. Aber sie brauchen Hilfe, um aus ihren Ideen funktionierende Unternehmen zu entwickeln.

Natürlich strebt auch der DTCF wirtschaftlichen Erfolg an. Aber nicht nur durch Firmen, deren Bewertung möglichst schnell durch die Decke gehen soll, sondern auch mit Investitionen in Unternehmen, die neue Zukunftstechnologien intelligent einsetzen und nachhaltig profitabel wachsen können. Insbesondere im Bereich Klima. Der DTCF unterstützt mit seiner Investitionsstrategie Fortschritt und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Nicht allein schnelles Wachstum und hohe Bewertungen sind Kriterien für Erfolg.

Es mangelt nicht an Innovationskraft

Deutschland ist immer noch das Land der Techniker und Erfinder. Aber sie brauchen Hilfe, um aus ihren Ideen funktionierende Unternehmen zu entwickeln. Die Investmentstrategie von DTCF und die Fokussierung auf Hochtechnologie sollen ihnen helfen, dieses Potenzial zu heben. Die ersten drei Investments zeigen, was sich faktisch hinter dem Begriff Deep Tech verbirgt.

  1. Revolution im 3D-Druck
    Die neuartige Technologie von xolo ermöglicht die Herstellung filigraner Bauteile in Sekunden. Xolo entwickelt und produziert Drucker, die mittels Xolographie und Photoinitiatoren den volumetrischen 3D-Druck ermöglichen.
  2. Digitalisierung von Baumaschinen
    Gerade im Baubereich sind Innovationen nötig. Es entstehen nicht genügend neue Wohnungen. Die Baubranche gehört zu den am wenigsten digitalisierten Branchen in Deutschland. Vemcon liefert einen wichtigen Baustein für schnelleren Fortschritt. Das Unternehmen stellt Steuerungssysteme für Arbeitsmaschinen her und hat ein „CarPlay“ für Bagger entwickelt.
  3. Ferngesteuerte Elektro-LKW
    Auch im Bereich Mobilität muss in Deutschland etwas passieren. Fernride ist die führende Plattform für autonomes Trucking. Das Unternehmen bietet durch Mensch-Maschine-Kollaboration einen nahtlosen Übergang zur Automatisierung von LKW an. Falls es nötig ist, können Fahrer aus einer Zentrale das Steuer übernehmen.

Perspektive Heimat

Die drei Unternehmen besitzen das Potenzial, zu den Champions des Mittelstands der Zukunft zu gehören und aktuelle Probleme zu lösen. Deshalb hat DTCF als Ankerinvestor gemeinsam mit Partnern investiert. Auch um sicherzustellen, dass diese Technologieunternehmen eine langfristige Wachstumsperspektive in ihrer Heimat Deutschland bekommen und nicht ins Ausland abwandern.

Es erreichen uns sehr viele Bewerbungen. Das beweist, wie innovativ der Technologiebereich in Deutschland und Europa ist. Häufig kreisen die Innovationen und Geschäftsmodelle um die aktuellen Themen Nachhaltigkeit und Klima. Die Gründer setzen Hochtechnologie ein, um eine nachhaltigere Zukunft der Wirtschaft möglich zu machen. Es gibt die technischen Voraussetzungen, um in Deutschland und Europa in Zukunft noch intelligenter und erfolgreicher zu wirtschaften. Jetzt müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass daraus zukunftsfähige und erfolgreiche Geschäftsmodelle werden und ein technologiegetriebener Mittelstand der Zukunft entsteht, der Deutschland wirtschaftlich weiter auf Erfolgskurs hält.

Gut zu wissen

  • Deutschland bleibt innovativ: 2. Platz bei den europäischen Patentanmeldungen 2022, vor Japan und China, jede fünfte Anmeldung stammt von kleinen und mittleren Unternehmen
  • Kritisch bleibt in Deutschland die Marktreifephase, hier fehlt es im Vergleich zu den USA oder Asien oft an Wagniskapital
  • Es muss nicht immer ein Einhorn sein: Junge Unternehmen, die profitabel sind, aber nachhaltiger wachsen, nennt man Zebras

Verwandte Artikel