Afrikatag Siegen-Wittgenstein

Themen

Außenwirtschaft
Siegen, 05.09.2023

Afrika-Tag in Siegen-Wittgenstein

Botschafter und Diplomaten von 5 afrikanischen Staaten zu Gast in der „Krönchen-Stadt“

Autor: Matthias Merzhäuser

Siegen. Auf Einladung und Initiative des Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein, CDU fand am 30.08.2023 im Kreis Siegen-Wittgenstein ein „Afrika-Tag“ statt, an dem die Botschafter aus den Republiken Südafrika, Nigeria, Kenia, sowie dem Kamerun und Guinea teilnahmen.

MdB Volkmar Klein aus Siegen-Wittgenstein setzt sich seit langem für eine umfassende
Afrikapolitik im globalen Kontext ein. Aufgrund seiner exzellenten Vernetzung führte er im Rahmen des diesjährigen Afrika-Tages hochrangige diplomatische Vertreter 5 afrikanischer Staaten mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Institutionen aus der Region Südwestfalen im Kreis Siegen-Wittgenstein zusammen. Bei einer Präsentation in den Räumen der IHK Siegen konnten im Rahmen der Vorstellungsrunde erste Interessensbekundungen erfahren und Kontakte geknüpft werden, was sehr schnell in konkrete Absichtserklärungen überging. Regionale Unternehmen konnten sich präsentieren, Beziehungen zu afrikanischen Ländern wurden an konkreten Beispielen vorgestellt und auch die Universität Siegen zeigte ihre Leistungsfähigkeit, was besonders große Resonanz und Interesse an Kooperationen auslöste. Nach der öffentlichen Diskussion ging es weiter zur Schilderfirma Utsch in Eiserfeld, bevor die Delegation im „alten Flecken“ in Freudenberg nach einer Stadtführung den Tag bei einem regionalen Abendessen ausklingen ließ. Die Delegation der Botschafter wurde seitens des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft“ durch Matthias Merzhäuser als regionalem Repräsentanten für den Kreis Siegen-Wittgenstein und das Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen begleitet. Sein Resümee: „Mit dem heutigen Tag haben wir wieder einen bemerkenswerten Meilenstein im Bereich der Afrika-Aktivitäten für den Deutschen Mittelstand gesetzt – gerade für Unternehmen hier aus der Region.“ Firmen, die Interesse an Geschäftskontakten zu afrikanischen Staaten haben, können sich gerne an Matthias Merzhäuser wenden.

Kontakt:
https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/drei-laender-eck
https://www.bvmw.de/ansprechpartner/matthias-merzhaeuser/

Afrikatag Siegen-Wittgenstein
Afrikatag Siegen-Wittgenstein
Afrikatag Siegen-Wittgenstein
Afrikatag Siegen-Wittgenstein
Afrikatag Siegen-Wittgenstein

Ihr BVMW Ansprechpartner

Merzhaeuser matthias

Matthias Merzhäuser

Leiter des Kreisverbandes ‒ Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen & Lahn-Dill-Kreis Nord im Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen

Hauptstraße 34

57555 Mudersbach-Birken

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel