Ab 15. Januar 2026 wird München zum "Hot Spot". Modernstes Entertainment auch für Firmen- und Team-Events.
Ein Weckruf für Entscheider im Mittelstand
Wenn heute ein potenzieller Kunde nach einem passenden Anbieter sucht, tippt er nicht mehr zwangsläufig eine Suchanfrage bei Google ein. Immer häufiger wird eine ganz andere Plattform angesteuert – ChatGPT & Co. sind die neuen kleinen Helfer! Millionen Menschen nutzen bereits täglich generative KI-Tools, um Lösungen, Produkte und Unternehmen zu finden. Und die Entwicklung hat gerade erst begonnen.
Doch was viele noch nicht wissen: ChatGPT ist keine klassische Suchmaschine. Wer hier genannt wird, entscheidet sich nicht über bezahlte Anzeigen oder klassische SEO-Tricks. Die KI empfiehlt Inhalte, die sie als glaubwürdig, relevant und gut vernetzt einstuft. Die Folge: Wer hier auftaucht, gewinnt Sichtbarkeit – und Vertrauen. Wer nicht, bleibt unsichtbar. Selbst wenn die eigene Website technisch auf Hochglanz poliert ist.
In den letzten Jahren haben viele Unternehmen viel Zeit und Geld in ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesteckt. Das war richtig – damals. Doch der Markt verändert sich rasant. Während Google bisher die Tür zum Kunden war, öffnen sich mit ChatGPT & Co. ganz neue Wege der Sichtbarkeit. Die Zugriffszahlen zeigen einen klaren Trend: Nutzer, die über ChatGPT auf Unternehmensseiten weitergeleitet werden, bleiben länger, klicken häufiger und haben eine höhere Abschlusswahrscheinlichkeit.
Die künstliche Intelligenz wird zum Gatekeeper. Sie entscheidet mit, wer als Lösung vorgeschlagen wird – und wer nicht. Und sie verlässt sich nicht auf Ihre Eigenwerbung, sondern auf neutrale Quellen, Referenzen und Ihre digitale Relevanz im Gesamtkontext.
Wer heute sichtbar sein will, muss nicht nur für Menschen, sondern auch für Maschinen auffindbar sein – insbesondere für KI-Systeme. Dafür braucht es:
Wir stehen an einem Wendepunkt. Die erste Welle der KI-Nutzung rollt – und bietet enorme Chancen für Unternehmen, die sich jetzt richtig aufstellen. Wer zu spät kommt, hat es später schwerer, sich in den Empfehlungsmechanismen der KIs durchzusetzen. Denn Sichtbarkeit ist ein Wettbewerb – auch für Maschinen.
Ganz einfach: Dort, wo Menschen und Maschinen hinschauen. Eine der glaubwürdigsten und bestverlinkten Plattformen für mittelständische Unternehmen ist die BVMW.de. Fachbeiträge, Unternehmerprofile, Eventankündigungen – all das wird von ChatGPT & Co. bereits heute ausgewertet und für Empfehlungen genutzt. Mit einem professionellen Auftritt auf der Verbandsseite positionieren Sie sich nicht nur in Ihrem Netzwerk, sondern auch in der digitalen Welt der KI.
Nutzen Sie diese Chance – werden Sie sichtbar für Menschen und Maschinen.
Sprechen Sie mit Markus Krüger, Ihrem BVMW-Kreisverbandsleiter für Hagen | Märkischer Kreis. Gemeinsam finden wir den besten Weg, wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen nachhaltig als Problemlöser und Impulsgeber positionieren.
Markus Krüger
Leiter des Kreisverbandes ‒ Hagen & Märkischer Kreis