20250527 155831

Themen

Unternehmertum
02.07.2025

Antrittsbesuch in Siegen

Sparkasse Siegen und „Der Mittelstand BVMW“ beraten Kooperation

Autorin: Susanne Schmidt

Siegen/Kreisgebiet. Zu einem ersten Gedankenaustausch und Antrittsbesuch nach der Berufung zur Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Siegen empfing jetzt Dr. Nadine Uebe-Emden den regionalen Repräsentanten des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – BVMW“ im Drei-Länder-Eck, Matthias Merzhäuser als Leiter des Kreisverbands Siegen-Wittgenstein und Olpe. 

Grundsätzlich wurde die Wichtigkeit einer engen Kooperation herausgestellt. Wie diese im Einzelnen aussieht, wird noch genauer zu definieren sein, lässt aber durchaus Spielraum für kreative Ideen, die den Mittelstand in der Region stärken. Dr. Nadine Uebe-Emden dazu: „Eine Kooperation zwischen der Sparkasse Siegen und dem BVMW wäre ein Gewinn für den Mittelstand in der Region, da wir viele gemeinsame Ziele verfolgen und auf unterschiedliche Weise den Kontakt zu Unternehmen und Selbständigen pflegen.“

„Das Betätigungsfeld der Sparkasse Siegen geht weit über die Stadtgrenzen Siegens hinaus und umfasst entsprechend dem Regionalprinzip weite Teile der Wirtschaftsregion Südwestfalen. Daher ist eine Kooperation ein wichtiger Impuls für alle Mittelständler in der Region“ sagt Matthias Merzhäuser, der auch Leiter der Kreisverbände Altenkirchen und Lahn-Dill-Kreis im Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen ist. In diesem Kontext eröffnet die Kooperation zwischen der Sparkasse Siegen und BVMW als bundesweit größtem freiwillig organisierten branchenübergreifenden Unternehmerverband weitreichende Perspektiven. Das konstruktive Gespräch hat aufgezeigt, wie fruchtbar eine enge Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten (und in diesem Falle dem führenden Institut der Region) und dem Mittelstand sein kann.

Die Sparkasse Siegen, als starker Partner vor Ort, ist sich ihrer Verantwortung für die regionale Wirtschaft bewusst. Durch die Kooperation mit dem BVMW würde ein Netzwerk geschaffen, das den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördert. Der BVMW tritt (auch politisch) als Stimme des Mittelstands ein und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Die Stärkung der mittelständischen Wirtschaft hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Unternehmen selbst, sondern auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Attraktivität der Region als Wirtschaftsstandort.

Dr. Uebe-Emden und Merzhäuser betonten in ihrem Austausch die Wichtigkeit, dass die Sparkasse als verlässlicher Partner die Bedürfnisse des Mittelstands versteht und individuelle Lösungen anbietet.

Zudem wird durch eine Zusammenarbeit die regionale Identität gestärkt. In Südwestfalen, einer der interessantesten Wirtschaftsregionen Deutschlands im wirtschaftlich dynamischen Dreiländereck, ist es essenziell, dass lokale Unternehmen in einem starken Netzwerk agieren können, um Synergieeffekte zu nutzen. Die Sparkasse Siegen und der BVMW setzen gemeinsam auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die lokale Kräfte bündelt und die Wettbewerbsfähigkeit der Region steigert.

Komplettiert wurde der angenehme Austausch zwischen Dr. Nadine Uebe-Emden und Matthias Merzhäuser durch die Erkenntnis, dass sich beide sehr stark ehrenamtlich im sozial-caritativen sowie musikalischen Bereich engagieren und sich auch dort große Schnittmengen ergeben. 

Weitere Informationen unter: https://www.sparkasse-siegen.de/fi/home.html?n=true  www.BVMW.de/Siegen, https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/drei-laender-eck

Pressetext: Susanne Schmidt

Merzhaeuser matthias

Matthias Merzhäuser

Leiter des Kreisverbandes ‒ Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen & Lahn-Dill-Kreis im Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen

Hauptstraße 34

57555 Mudersbach-Birken

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel