BVMW-Mitgliedsunternehmen setzt seine Erfolgsserie fort
100 Unternehmen werden in diesem Jahr für 10 bis 30-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt
In der „Krombacher Erlebniswelt“ fand der erste Jahresempfang des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – BVMW – Der Mittelstand e.V. “ in der Region „Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen“ statt. Auf Einladung von Matthias Merzhäuser, regionaler Repräsentant des Verbands fanden sich mehr als 130 Unternehmensvertreter (meist Geschäftsführer und Inhaber/innen) mittelständischer Unternehmen und weitere Ehrengäste ein. Nach einer Präsentation im Kino der Krombacher Brauerei wurden viele Ehrungen für langjährige Verbandsmitgliedschaft durchgeführt. „100 Unternehmen werden in diesem Jahr für 10 bis 30-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt – 30 sind sogar heute hier anwesend“ freut sich Merzhäuser, der mit seinen Kollegen Wolfgang Nies und Patrick Funke die Ehrungen durchführte.
Gastredner des Abends war Reinhold von Ungern-Sternberg, Leiter Außenwirtschaft des BVMW, der neben Grüßen aus der Berliner Bundeszentrale und der Vorsitzenden der Bundesgeschäftsführung des BVMW auch einen Ausblick auf das Jahr 2026 mit Chancen, Risken und Möglichkeiten für den Mittelstand aufzeigte.
Besondere Beachtung und Zustimmung fanden Grußworte des Hauptgeschäftsführers der IHK-Siegen-Olpe, Dr. Thilo Pahl, der die Gemeinsamkeiten der Ziele von BMVW und IHK herausstellte und eine weiterhin kooperative Zusammenarbeit zusagte, sowie die Vorstands-Vorsitzenden der Sparkasse Siegen, Dr. Nadine-Uebe-Emden, die sehr überzeugend die in vielen Punkten übereinstimmende Zielsetzung des BVMW und der Sparkasse darstellte. Die Zusage, dass die Sparkasse Siegen auch Mitglied im BVMW werden möchte, sich dort noch intensiver engagieren möchte und sich durch weitere Kooperationen mit dem BVMW Vorteile für den regionalen Mittelstand ergeben, stieß dabei auf große Zustimmung.
Nach dem offiziellen Teil, an dem auch der frühere BVMW-Repräsentant Rainer Jung als „graue Eminenz“ des Verbands und der stellvertretene Bürgermeister der Stadt Kreuztal, Dieter Gebauer als Ehrengast teilnahmen, war anschließend in der Braustube der KROMBACHER Brauerei genügend Zeit und Raum für unternehmerisches Netzwerken beim „Krombacher Dreiklang“. Einstimmiges Resümee vieler Teilnehmer: Top-Veranstaltung – gerne nächstes Jahr wieder!
Musikalisch begleitet wurde das Event durch die Siegener Ausnahme-Pianistin Anja Braun, die sowohl solistisch als auch im Hintergrund der Veranstaltung einen besonderen harmonischen Rahmen verlieh.