Impressionen mit BLICK hinter die Kulissen beim "Schachtelbock"
Planungssicherheit für Unternehmer
Unsere Gesprächsrunde im Quadro Coffee Roaster in Brilon mit MdB Dirk Wiese (SPD) war ein grandioser Erfolg. Die Zusammensetzung von großen und kleinen Unternehmern aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen, Energieversorger und Bürgermeister haben durch die angenehme Diskussionsrunde eine absolute Klarheit zu den Themen Energieversorgung und Fachkräftemangel geschaffen. MdB Dirk Wiese hat uns positiv gestimmt, dass wir Planungssicherheit erhalten werden und die Unternehmer noch vor Weihnachten ihre weiteren Entscheidungen in ihren Unternehmen treffen können.
Auch wurde stark die Thematik Windkraft angesprochen, denn in einem Urlaubsgebiet sollte keine Vereinzelung, sondern eine Konzentration auf den „Leerstandflächen“ im Arnsberger Wald ermöglicht werden.
Es waren sich alle einig dass sich der Strukturwandel dramatisch beschleunigt und die Politik sich um die Zukunft kümmern muss, denn eine Politik mit Deckeln und Bremsen wird auf Dauer nicht helfen kann.
Das Sondervermögen kann von den KMU in Anspruch genommen werden, wenn signifikante Unterschiede sichtbar über die G+V (Hinweis über die Energiekosten ab einem Verbrauch von 1,5 GW) nachgewiesen werden können.
Ihre Ansprechpartnerin
Marlies Staudt
Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis