Business trifft Digital

Themen

Victor´s Residenz Hotel Gera, 04.02.2023

Business trifft Digital

Gemeinsamer Jahresauftakt des BVMW Thüringen in Kooperation mit dem ITnet Thüringen e.V.

Autor: Ringo Siemon

Ralph Walter und Ringo Siemon vom BVMW Thüringen luden gemeinsam mit dem ITnet Thüringen e.V. und der Batix Software GmbH zum Jahresauftakt der Thüringer Wirtschaft ein. Im Victor’s Residenz Hotel in Gera konnten sich alle Gäste aus Politik und Wirtschaft auf einen spannender Abend freuen.

Bereits vor den Grußworten, Impulsen und einer Talk-Runde sorgte ein interaktiver Ausstellungsbereich für großes Interesse. Microsoft Deutschland sorgte mit den neuesten Highlights aus dem AR- und VR-Bereich für Aufsehen und animierte viele Menschen zum Eintauchen in virtuelle Welten. Die Themenwelt „Erlebnis Grüne Industrie“ begeisterte Unternehmerinnen & Unternehmer mit einem Schweiß-Simulator, Robotik, Software und Automatisierungsmöglichkeiten. Die Aussteller Batix Software GmbH, Consensive GmbH, J+K und SEITEC verknüpften Industrieanwendungen mit virtuellen Welten.

Die Firma Bechtle IT-Systemhaus Weimar war als IT Experte beratend mit einem Stand zur Stelle. Themen waren unter anderem: Cybersecurity & Multi Cloud Dienste. Nachhaltigkeitsthemen waren ebenso Bestandteil des Abends. Die Q-Soft GmbH aus Erfurt zeigte ganzheitlichen Lösungsansätzen für die digitale Welt.

Highlight des Abends war für viele Gäste der Implus von Gregor Gysi. Der Jurist und Politiker sprach gewohnt souverän über die Belange des Mittelstandes sowie der Weltpolitik – unterhaltsam und informativ zugleich.

Milen Volkmar (GF Q-Soft GmbH & Vorstandsvorsitzende des ITnet Thüringen e. V.), Dr. Hans-Jürgen Völz (Chefvolkswirt BVMW e. V.), Christian Altenburger (GF Härterei Reese Weimar GmbH & Co. KG), Enrico Jakusch (GF Drehtechnik Jakusch GmbH) und Thomas Hoyer (Hconsult GmbH) sprachen in einer Talk-Runde über Möglichkeiten und Nöte im Mittelstand. Moderiert wurde dieser Talk und der gesamte Abend von Dr. Reimund Meffert.

Ben Schulz – Vorstand Ben Schulz-Partner AG – setzte im Anschluss als „Resulter unter den Beratern“ mit seinem Vortrag Impulse: „Stellen wir die richtigen Fragen?“ Einmal diese Worte in den Raum geworfen, konnten sich die Anwesenden Gedanken über das eigene problem- oder lösungsorientiere Handeln machen.

Das Victor’s Residenz Hotel hat sich als Gastgeber und in Sachen Catering auf 4- Sterne-Niveau selbst übertroffen. Die vielen glücklichen Gesichter sprachen dafür, das dieser Abend als Erfolg zu verbuchen gilt!

Apropos Verpflegung: Wer dachte, er hat schon alles gesehen, wurde zum Abschluss des Events eines Besseren belehrt. So wurde ein Mitgliedsantrag für den BVMW als Torte überreicht. Da war nicht nur Ralph Walter (BVMW) baff. „Sowas hat’s noch nie gegeben!“ Der Rest sollte reine Formsache sein.

Wir blicken auf einen rundum gelungenen Jahresempfang zurück. Kurz um: Es wurden die richtigen Fragen gestellt, mit viel technischem Know-how und den dazu gehörigen Eindrücken Interessen geweckt sowie Wissen vermittelt und natürlich Netzwerke erweitert!

Schauen Sie sich hier Impressionen des Abends an!

Danke allen unseren Partnern!

Business trifft Digital. Erste Impressionen. Schauen Sie mal rein....

Verwandte Artikel