Stefan Wagner und mvolution
Ein starkes Signal für den Mittelstand im Dreiländereck
Wenn gewachsenes Vertrauen, starke Regionen und zukunftsweisende Ideen aufeinandertreffen, entsteht eine ganz besondere Dynamik. Genau das konnten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 18. BVMW Wirtschaftstags am 19. Mai 2026 in Altenburg hautnah erleben.
Am 19. Mai 2026 fand von 9:00 bis 14:00 Uhr in der historischen Altenburger Brauerei der 18. BVMW Wirtschaftstag statt. Unter dem traditionellen Motto „Regional – Tradition – Zukunft“ kamen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um das größte regionale Netzwerktreffen im Dreiländereck aktiv mitzugestalten. Seit den Anfängen im Jahr 2006 steht dieses Format für verlässliche Netzwerke, echtes Vertrauen und gelebte regionale Stärke.
Petrus meinte es gut mit dem Mittelstand: Bei bestem Frühlingswetter stand der Tag ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs. Die Resonanz war überwältigend, und man kann ohne Übertreibung sagen, dass selten so viel miteinander gesprochen wurde wie in Altenburg. Die Hallen der Brauerei waren von extrem vielen Gesprächen geprägt. Besonders bemerkenswert: Sehr viele Unternehmer und Unternehmerinnen blieben noch bis weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung vor Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.
Ein zentrales Element des Vormittags war die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion. Dass gleich drei Landräte aus drei verschiedenen Regionen und Bundesländern gemeinsam zum Wirtschaftstag kamen, unterstreicht eindrucksvoll die enorme Bedeutung und Wichtigkeit der Politik für den direkten Kontakt zum Mittelstand:
Bereichert wurde die Runde zudem durch Stefan Scholz, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ostthüringen, der souverän die Diskussion leitete. Die Runde war erfrischend ehrlich und keineswegs von blinder Positivität geprägt. Stattdessen war der Austausch angenehm kritisch, blieb dabei jedoch in den Gesprächen stets absolut zukunftsorientiert und hochgradig motiviert.
Im Anschluss an das Podium folgten aktuelle und praxisnahe Impulse zu wichtigen Zukunftsthemen des Mittelstands:
Die Altenburger Brauerei bot mit ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte – 1871 von sieben Bürgern als Aktienbrauerei gegründet – den perfekten, authentischen Rahmen für die Veranstaltung. Ein absolutes Highlight war die Besichtigung der Brauerei. Die Nachfrage nach den Touren war so enorm hoch, dass spontan eine zusätzliche Führung durchgeführt wurde, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Beim Tour-Führer spürte man in jeder Sekunde die leidenschaftliche Verbundenheit zur Region und zur faszinierenden Geschichte des Bieres.
Die Initiatoren Ralph Walter, Edda Schmidt, Gerd Woldmann (der Krankheitsbedingt leider passen musste) können auf ein rundum gelungenes Event zurückblicken. Die Top-Location, die hohe Gesprächsdichte und die konstruktive Atmosphäre sorgten dafür, dass die Mittelständler mit vielen frischen Eindrücken und neuen, tragfähigen Kontakten nach Hause gingen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die 19. Ausgabe des BVMW Wirtschaftstages im Landkreis Leipzig im Mai 2027. Edda Schmidt ist bereits dabei zu planen und zu organisieren. Alle weiteren Infos folgen!
Links nach Rechts: André Neumann (Oberbürgermeister der Stadt Altenburg) mit Ralph Walter (Repräsentant Landkreis: Saale-Holzland-Kreis, Altenburger Land)
Gastgeber 2026: Ralph Walter mit Edda Schmidt
Ihre Ansprechpartner in den Regionen
Ralph Walter
Repräsentant
Stadt: Gera, Jena
Landkreis: Saale-Holzland-Kreis, Altenburger Land
Edda Schmidt
Repräsentantin
Landkreis: Leipzig, Nordsachsen
Gerd Woldmann
Leiter der Wirtschaftsregion ‒ Sachsen-Anhalt
Repräsentant
Stadt: Halle (Saale)
Landkreis: Saalekreis, Burgenlandkreis
VR-Bank Altenburger Land eG | DigiFors
Altenburger Land | 1KOMMA5° | WUNDS Datensysteme | SD Verkehrsmedien | Landkreis Leipzig | Hex.event | Sparkasse Altenburger Land | Logistik Netzwerk Thüringen e.V. | D+H Deutschland GmbH | AMB Automobile Borna GmbH | TEAG Thüringer Energie AG
Fotos / Social Media: Marcus Krumm
Aussteller 2026
Digi Fors
VR Bank Altemburger Land
AMB Automobile Borna
Landkreis Altenburg
WundS Datensysteme
Ewa
1Komma5
Sparkasse Altenburger Land
SD Verkehrsmedien
Agentur für Arbeit Thüringen Ost
Auerbachs Keller
Jobcenter LK Leipzig
Ernst Abbe Hochschule Jena
Naumann Büroausstattung
TEAG
ALSCO
Digi Zentrum Magdeburg
Späte²
Goldbeck
Klinikum ABG
SEWIG Burgenlandkreis
Landkreis Leipzig
Patronus
Logistik Netzwerk Thüringen e.V.
D + H Deutschland GmbH
IKK Classic