Hanflabyrinth

Themen

Unternehmertum
Läwitz (GRZ), 25.08.2025

OPEN AIR im Hanflabyrinth - Netzwerk-Sommer-Spezial im Landkreis GRZ

Wenn Irrwege zusammen führen ...

Autorin: Kathrin Horn

OpenAIR Unternehmertreff im Hanf-Labyrinth – Netzwerken in einzigartiger Atmosphäre

Zum diesjährigen BVMW Netzwerk-Sommer-Spezial im Landkreis Greiz trafen sich zum 2. Mal zahlreiche Entscheiderinnen und Entscheider aus der mittelständischen Wirtschaft im Hanf-Labyrinth der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG in Läwitz. Diese gehört zur Pahren Agrar Kooperation. Geschäftsführer René Kolbe und sein Team waren Gastgeber für interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Thüringen. Mit seinen über 2 Meter hohen Hanf-Pflanzen stellt das Labyrinth 2025 das Thema "Regionale Produkte" in den Mittelpunkt.

Das Hanf-Labyrinth, das sich über ca. 1,6 Hektar erstreckt, bildete den idealen Rahmen für einen sommerlichen Netzwerk-Abend. Während einer rund einstündigen Erkundungstour, ergänzt durch ein interaktives Quiz, erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Besonderheiten des Labyrinths. Im Anschluss stellte die Geschäftsführung das Agrar-Unternehmen vor und präsentierte weitere landwirtschaftliche Möglichkeiten, wobei insbesondere die vielfältigen Verarbeitungsformen von Hanf thematisiert wurden.

Weitere Hanfprodukte präsentierten Janina & Carsten Hänsel. Sie sind Betreiber des Online-Shops "Hanfhuette.com" und boten mit Ihrer Expertise die Möglichkeit, sich umfassend über Hanf und dessen Nutzung zu informieren sowie Produkte direkt kennenzulernen und zu erwerben.

Den kulinarischen Höhepunkt bildete ein sommerliches Grillbuffet, das mit einer Auswahl an Hanf-Spezialitäten – darunter Hanf-Roster (Bratwürste), -Brot, -Bier, -Eistee und -Kuchen - für Begeisterung sorgte. 

Das OpenAIR-Sommerspezial im Hanf-Labyrinth hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich Netzwerken, Wissenstransfer und regionale Genussmomente auf ideale Weise miteinander verbinden lassen. Wir danken René Kolbe und seinem Team ganz herzlich  für die hervorragende Organisation und Durchführung und freuen uns auf eine Fortsetzung in den kommenden Jahren. 

Kathrin Horn

Video-Drohnenflug    /     OTZ-Bericht

Verwandte Artikel