Fachkräfte, social media recruiting, Personalfindung,

Themen

Unternehmertum
17.09.2023

Digitalisierung und Recruiting

Digitale Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung - Rückblick

Branchenübergreifend scheint aktuell nicht nur ein Fachkräftemangel, sondern sogar ein Arbeitnehmermangel insgesamt vorzuliegen. Wie also klug und effektiv agieren, um talentierte Bewerber als Mitarbeiter zu gewinnen?

Der Rekrutierungsprozess für Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zweifellos weiterentwickelt, vor allem aufgrund der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Vor diesem Hintergrund verlieren die traditionellen Recruiting-Kanäle an Wirksamkeit. Moderne Ansätze wie das Social Media Recruiting gewinnen an Attraktivität und werden immer beliebter. Diesem spannenden Thema war der Abend am 13. Sept. im Work Kontor in Ahrensburg gewidmet. Nach einer kurzen Einführung unseres Spezialisten Danny Kensa vom Mittelstand-Digital Zentrum über den technischen Hintergrund, schilderte Konstantin Prein Maßnahmen der Personalbeschaffung über die sozialen Medien. In seinem umfassenden Vortrag zeigte er, warum wir uns für das qualitative Wachstum des Unternehmens mit diesem Thema beschäftigen sollten.

Unter Social Media Recruiting versteht man alle Maßnahmen der Personalbeschaffung über die sozialen Medien. Relevante Plattformen sind hier vor allem YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder auch TikTok – je nach gewünschter Zielgruppe. Diese Plattformen können zum Beispiel genutzt werden, um als Arbeitgeber bekannter zu werden (Employer Branding) oder um direkt auf diesen Kanälen Mitarbeiter zu gewinnen (Performance Recruiting). Nach seiner Erfahrung definieren viele Unternehmen die Nutzung der Social Media Recruiting Kanäle alleine für den zweiten Aspekt. Eine intensivere Nutzung mit Erarbeitung und Präsentation von Stellenanzeigen findet statt, sobald eine erneute Vakanz zu besetzen ist. Diese Strategie ist jedoch für ihn zu kurzsichtig und er legt einen ganzheitlichen Ansatz nahe.

Social Media Recruiting sollte auf einem starken Branding aufbauen. Im Idealfall müssen nach einem gezielten Markenaufbau wenig Zeit und Geld in die explizite Mitarbeitersuche über Social Media investieren. Oft sprechen die Inhalte und Werte Ihrer Marke für sich selbst, so dass Bewerber oder Interessenten aus der „stillen Reserve“ aktiv auf Sie zukommen. Bei aller Schnelllebigkeit von Postings in Social Media wird so ein Beitrag für den langfristigen Recruiting-Erfolg gelegt.

Die anschließende Diskussionsrunde bestätigte die von Konstantin Prein vorgelegten Erfahrungswerte. Die Teilnehmer dankten für die großartige Expertise und freuen sich auf weiteres Detailwissen.

Die Abendveranstaltung fand in einem wundervollen Rahmen statt. Co-Veranstalterin Dorina Bausch, Workplace Innovations GmbH, führte die Teilnehmer in mehreren Gruppen nach den Vorträgen durch die neuen Räumlichkeiten und zeigte wie 08/15-Büros in Arbeitsorte verwandelt werden, die begeistern. Das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vordergrund stellen und die Kreativität und Produktivität erhöhen.


Verwandte Artikel