Das BVMW-Netzwerk für weibliches Unternehmertum
Gabriele Braun
Die Geschäftsführerin von itb – Institut für Training und Beratung im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.
Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Darüber, dass ich im Alter von 30 Jahren und über 10 Jahren beruflicher Erfahrung in Konzernen gemerkt habe, dass ich nicht wirklich gut in bürokratische und enge Strukturen, mit eingeschränktem Gestaltungsspielraum, passe. Zudem konnte ich auf diese Erfahrungen und meine Qualifikation vertrauen und sicher sein, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit meistern werde.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Ich würde die Entscheidung wieder so treffen und natürlich die eine oder andere Erfahrung von fast 30 Jahren Selbstständigkeit mitberücksichtigen.
Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Die Wegweisendste war sicher die, schon sehr früh die Chance bekommen zu haben, Menschen zu führen und diese auch genutzt zu haben. In der Arbeit mit Menschen habe ich gelernt und lerne auch immer weiter, wie vielfältig Persönlichkeiten sind, wie unterschiedlich Ihre Kompetenzen und Präferenzen sind und wie beglückend es für mich ist, wenn ich dazu beitragen kann „Menschen bewegen, dass Sie sich bewegen“ (= mein Unternehmensmotto). Eine wichtige Entscheidung war auch, meine Qualifikationen stetig weiterzuentwickeln, um den Menschen, die ich begleiten darf, eine kompetente Begleiterin zu sein.
Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Derzeit beschäftige ich mich intensiv damit, die digitale Welt so zu nutzen, dass dennoch „Nähe“ entstehen kann, um Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das beginnt für mich mit der Nutzung von Persönlichkeitsmodellen, über Online-Trainings und -workshops, bis zu Online-Coachings. Meine besondere Spezialität, die Begleitung von Konflikten in Organisationen als Wirtschaftsmediatorin, bevorzuge ich allerdings nach wie vor im Präsenzformat.
Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Dass der Glaube an sich und seine Fähigkeiten eine hervorragende Basis darstellt und dass eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmen etwas ist, was hilfreich ist, um an den „richtigen“ Stellen zu agieren. Dazu gehören auch die sogenannten „weichen Faktoren“, in denen wir Frauen einfach unschlagbar sind.
Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?
Geben und Nehmen ist eine Haltung und auch ein Selbstverständnis meinerseits, mit dem Erfolg wahrscheinlich ist. Ich bin überzeugt, dass Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen. Ich war viele Jahre Wirtschaftsjuniorin, bin jetzt noch Senatorin und habe sehr viele gute Erinnerungen an diese Zeit mit intensivem und wertschätzendem Austausch zwischen Unternehmern. Ich bin erst seit kurzem Mitglied im BVMW und freue mich auf ähnliche Erfahrungen.
Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?
Wenn ich meine Erfahrung und mein Wissen mit Mitgliedern teilen kann, für die das sinnstiftend und nützlich ist, stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Förderung von Frauen ist mir ein Anliegen und die Begleitung von Nachfolgen ebenso, damit gute Unternehmen nicht von der Bühne verschwinden, weil ein Übergang der Generationen nicht gut begleitet wurde.
Gabriele Braun absolvierte, nach ihrem erfolgreichen Besuch des Institut für systemische Beratung in Wiesloch, ein Traineeprogramm für Nachwuchsführungskräfte bei der Karstadt AG in Nürnberg. Daran anschließend arbeitete sie bei der Karstadt AG in München als Ausbildungsleiterin, ehe sie, nach diversen Aus- und Weiterbildungen, 1992 ihren beruflichen Werdegang als selbstständige Trainerin, Beraterin, Coach und Mediatorin fortsetzte. Darüber hinaus leitet sie, als Inhaberin, seit dem auch erfolgreich das Institut für Training und Beratung in Mannheim, bis heute.
Das itb-Team besteht aus einem breiten Netzwerk erfahrener Trainer und Berater aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Personalentwicklung und Betriebswirtschaft. Dies ermöglicht es, den Kunden die jeweils erforderlichen Experten für bedarfsgerechte Konzepte und ganzheitliche Beratung bereitzustellen. Mit viel Energie setzt sich das Institut dafür ein, dass die Arbeit der Kunden jeden Tag erfolgreich ist. Das oberste Ziel ist dabei immer Menschen dazu zu bewegen, sich zu bewegen.