Logo ITEE

Themen

Unternehmertum
13.02.2023

ITEE Jürgen Kunert

Systeme für Menschen

Autor: Günther Enger

Einfache, kostengünstige, integrierte und mobile Anwendungen für die Digitalisierung im Mittelstand

Jedes Unternehmen profitiert von Anwendungen wie Gruppenkalender, Gruppenmailboxen, Wissensdatenbanken, Dokumentenmanagement, Adressverwaltung etc..

Diese Daten werden oft in Excel-Tabellen verwaltet. Wenn dort eine Zeile gelöscht wird, ist der Inhalt weg - für immer. Und man weiß nicht, wer die Daten geändert hat. Der gleichzeitige Zugriff für mehrere BenutzerInnen ist ebenso eine Herausforderung, ebenso wie der Zugriff von Smartphone oder Tablet. Mit HCL Notes (früher Lotus Notes) ist es möglich, individuelle Programme mit wenig Aufwand zu erstellen. Das ist die Kernkompetenz von ITEE.

Notes-Evangelist im Netzwerk

ITEE steht für InformationsTechnologie Effizient Einsetzen. Als ich mich 1998 als Freiberufler selbstständig gemacht habe, war Lotus Notes das Softwareprodukt, welches zusammen mit SAP jedes Unternehmen haben wollte. Notes war die "Mutter aller Groupware" bzw. "Social Software" und die erste "NoSQL-Datenbank" auf dem Markt. Von meinen vorherigen Arbeitgebern war ich mit einem guten Skillset ausgestattet und mein Business Coach wurde mein erster Kunde. Auf unterschiedlichsten Wegen gewann ich in den ersten Jahren weitere Kunden hinzu.

Im Jahr 2003 habe ich mein Networking deutlich intensiviert. So kam der Kontakt zu einer Gruppe von Notes-Spezialisten zustande, mit dem Erfolg, dass wir als recht kleine Gruppe ab 2004 das Notes EntwicklerCamp und ab 2006 das AdminCamp jeweils einmal im Jahr auf die Beine stellen konnten. Im Maritim Hotel in Gelsenkirchen haben wir jedes Jahr bis zu 200 Teilnehmer auf der größten deutschsprachigen Konferenz zu Notes begrüßen dürfen.

Und ebenso im Jahr 2003 wurde ich Mitglied des BVMW, von Herrn Enger und seinen MitstreiterInnen herzlich aufgenommen und unterstützt. Auf sehr vielen Netzwerkveranstaltungen habe ich sehr spannende und interessante Unternehmer-Persönlichkeiten kennengelernt. Manchmal gab es nur ein kurzes aber immer interessantes Gespräch und manchmal sind daraus dann bis heute andauernde Partnerschaften entstanden. In den Blütejahren des BlackBerry habe ich im Rahmen von Partnerschaften eine dreistellige Anzahl von BlackBerry-Installationen eingerichtet und betreut.

Als weiteres Netzwerk bin ich seit Beginn der 2000er-Jahre eingebunden in "die Experten", eine Gruppe von 2 Handvoll Notes Experten aus dem Hamburger Raum, die sich gemeinsam fortbilden und gegenseitig unterstützen, wenn es zu viele Aufträge gab oder Spezialwissen benötigt wurde.

Seit 2000 gibt es das Hamburger Notes-Netzwerk. Mit einer Gruppe von vier Personen haben wir insgesamt über 150 Veranstaltungen organisiert, von Fachthemen um Notes herum bis hin zu Besuchen der "Queen Mary" und vielen weiteren Firmenbesichtigungen, aber auch Museumsbesuchen und Veranstaltungen mit den Datenschutzbeauftragten von Hamburg und Schleswig-Holstein.

Mit 28 Jahren Notes-Erfahrung und als Bestandteil von wunderbaren Netzwerken können wir fast alle Dienstleistungen im Notes und Domino-Umfeld für alle Unternehmensgrößen anbieten. Neben Entwicklungs- und Weiterentwicklungsaufgaben ist insbesondere die administrative Betreuung kleiner und mittlerer Notes-Infrastrukturen unsere Spezialität. Immer dann, wenn in einem Unternehmen keine Mitarbeiter mit ausreichenden Fachkenntnissen zur Verfügung stehen, stehen wir bereit, von der Beantwortung einer kurzen Frage bis hin zur Übernahme aller Tätigkeiten rund um Notes. Sowohl im technischen als auch im organisatorischen und zwischenmenschlichen Bereich haben wir hier einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut Die Tiefe und Intensität der Zusammenarbeit wird immer vom Kunden bestimmt.

Für unsere Arbeit benötigen wir keinen Arbeitsplatz bei unseren Kunden. Bereits seit Anfang der 2000er-Jahre betreuen wir unsere Kunden von unseren Arbeitsplätzen aus, wenn dies sinnvoll ist.

Kontakt
ITEE Jürgen Kunert
Sandkrugweg 57a
22457 Hamburg

Jürgen Kunert
Telefon: +49 40 55 00 98 46
E-Mail: juergen.kunert@itee.de
www.itee.de

Verwandte Artikel