g

Themen

16.05.2023

RÜCKBLICK: Network Evening Enzkreis-Kraichgau

Location war erstmals das Gasthaus Loewenthor in Gondelsheim

Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar veranstaltete zum ersten Mal einen “Network Evening" in der Region Enzkreis-Kraichgau. Der Abend bot in der geselligen Atmosphäre des Gasthaus Loewenthor in Gondelsheim die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Die Begrüßung des Abends fand durch Gertrud W. Hilser, Leitung der Wirtschaftsregion statt.
Eventpartner der Veranstaltung war die Firma MJR aus Knittlingen. Geschäftsführer Michael Raber begrüßte die Gäste ebenfalls im Gasthaus Loewenthor, welches auf seine Empfehlung hin als Location des Abends diente.

Frau Hilser stellte anschließend auch zwei neue Mitglieder vor:

Bevor das Essen serviert wurde, erläuterte der hausherr des Loewenthors, Jens von Thaden, die beeindruckende Geschichet des Gasthauses:

Im 15. Jahrhundert wurde durch ein lombardisches Adelsgeschlecht das Postwesen gegründet. Es entstand ein europaweites Netz an Strecken, bei dem sich besonders die sogenannte Thurn- und Taxis-Strecke etablierte. Dieser Postweg führte von Mechelen (Belgien) nach Wien (Österreich) über das Städchen Gondelsheim, womit ein zentraler Kutschenhalt definiert wurde. Hier macht das Loewenthor in Gondelsheim der Gasthaustradition alle Ehre.
Bereits 1701 unterhielt man neben dem Wirtshausbetrieb hier eine Fuhrhalterei. 1719 gelang es, daraus einen florierenden Kutschenhalt aufzubauen. Mit zunehmender Reisetätigkeit entwickelte sich das Haus zur Reisestation und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts zur Institution. Man konnte hier zur Rast einkehren, auch mal ein Rad wechseln und ausgeruhte Pferde einspannen lassen oder über die Nacht eine Kammer beziehen.

Am 15. Mai 2023 diente das Gasthaus als wunderbare Location für einen geselligen Netzwerkabend des BVMW.
Nach dem Abendessen wurde fleißig genetzwerkt und die Plätze immer mal wieder getauscht. So konnten gute Kontakte geknüpft und alte Beziehungen gepflegt werden.

Die Event-Angebote des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar finden statt mit Unterstützung der Strategischen Partner 2023.


h
a
h
a
h
a

Verwandte Artikel