Titelbild

Themen

11.10.2017

RÜCKBLICK: Meeting Mittelstand

"Qualitätsmanagement und Prozessqualität"

Inhaltlicher Kern des Veranstaltungsformats „Meeting Mittelstand“ ist eine strategische Frage, die das gastgebende Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich gelöst hat.
Häufig wird der Begriff Qualität lediglich auf das Endprodukt bezogen. Heutzutage ist jedoch wichtig, dass Qualitätsmanagement in allen Bereichen eines Unternehmens ausgeprägt ist.
Die BMW AG Niederlassung Mannheim, das gastgebende Unternehmen, hat dies im Bereich Service und Verkauf erfolgreich eingeführt und etabliert, weshalb die Themen "Qualitätsmanagement und Prozessqualität" im Fokus der Veranstaltung am 11. Oktober stand.

Die Begrüßung übernahm Gertrud Hilser, Leiterin des BVMW Kreisverbandes Nordbaden-Rhein-Neckar und erwähnte passend zu der Location auch die BMW-Drive-Tour, die im Juli 2017 stattfand. Bei diesem Event hatten BVMW-Mitglieder exklusiv die Möglichkeit, die hochmotorisierten Modelle der M-Klasse zu testen.

Dieses Event ist den Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben.

Als Einstieg in die Veranstaltung wurden die Partner des Veranstaltungsformats vorgestellt: Ralf Speicher von der Schweickert Netzwerktechnik GmbH und Uwe Brand von der Wahler & Co. GmbH. Konrad Gorks von Human Fit konnte leider nicht persönlich teilnehmen.

Die zweite Vorstellung des Abends galt den neuen Mitgliedern im BVMW: Roland Ruppel von der AMT Makra GmbH, Hans Zayer und Ralf Fortmühler von der ESN Bahngeräte GmbH sowie Carsten Flegel von Blumen Flegel, der sein „Kernprodukt“ bereits vor Ort präsentierte indem er Gertrud Hilser und Josef Stumpf einen Blumenstrauß überreichte.

Klaus Schmidt, Geschäftsführer der BMW Niederlassung Mannheim, berichtete anschließend über die neuen Strategien und Maßnahmen im Bezug auf Qualitätsmanagement und Prozessqualität und von den damit verbundenen Herausforderungen und entstehenden Erfolgen.

Dabei ging er auf Rahmenbedingungen und Probleme sowie auf die Zielsetzung und Umsetzung des Projektes ein. Unterstützt wurde er von Laura Grasmeier, Werkstudentin im Qualitätsmanagement in der BMW Niederlassung Mannheim, die u.a. das System der sogenannten „PUL-Liste“ vorstellte. PUL steht hier für „Problem, Ursache, Lösung“ und dient als Grundlage für die 14-tägige Führungskreisrunde.

Nach einer kurzen Talkrunde zwischen Klaus Schmidt und Josef Stumpf thematisierte Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), das Thema „Qualitätsmanagement“ aus seiner Sicht. Er betonte vor allem die Gefahr, dass Qualitätsmanagement häufig nur angewendet wird, wenn es im Unternehmen vorgeschrieben ist. Daraufhin sprach er ein Lob an die BMW AG in Mannheim aus, die das Thema alle 14 Tage aufgreift und sich somit kontinuierlich verbessert.

Den letzten Vortrag des Abends übernahm Katharina Schäfer, Senior Projekmanagerin bei der fischer Consulting GmbH. Sie begleitete und unterstützte BMW durch verschiedene Workshops bei der Einführung und Umsetzung von "Qualitätsmanagement und Prozessqualität". Dabei wurde auch auf die Anwesenheit von Führungskräften geachtet, die häufig konstruktive Diskussionen anregten. Durch den Besuch von verschiedenen Bereichen und Abteilungen hatten die Mitarbeiter von BMW die Möglichkeit, den Verkaufsprozess einmal von der anderen Seite zu betrachten und das „Kundenerlebnis“ nachzuvollziehen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Get Together mit variationsreichem Buffet, währenddessen unter den Gästen und Teilnehmern Ideen, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und weiter vertieft wurden. Ein besonderes Highlight setzte Carsten Flegel, indem jedem Teilnehmer zum Abschied ein Blumengesteck überreicht wurde.

B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8

Verwandte Artikel