4 Personen stehen um einen Tisch während eine Person schreibt

Canva

Themen

25.04.2023

Start­ups auf die Sprünge helfen

Deutschland braucht disruptive Technologien, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mittelstand-Digital setzt sich im Rahmen der Start-up-Strategie der Bundesregierung für ein stärkeres Start-up-Ökosystem ein.

62 Prozent der mittelständischen Unternehmen mit Digitalisierungsprojekten verfolgen mit ihren Digitalisierungsmaßnahmen keine strategischen Ziele.

Quelle: KfW Research

Zukunft ist Innovation. Eine neue Technologie jagt die nächste, Start-ups beleben mit ihren disruptiven Ideen den Markt. Sie sind jedoch noch eine kleine Minderheit, verglichen mit dem etablierten Mittelstand, dem Motor der deutschen Wirtschaft. Viele Mittelständlerinnen und Mittelständler haben ein großes Kunden- und Vertriebsnetzwerk und konnten sich so auch über Krisenzeiten hinweg auf dem Markt halten. Wie können beide voneinander profitieren, welche Rahmenbedingungen sind dafür nötig?

Mittelstand-Digital

Im Juli 2022 hat die Bundesregierung ihre erste Start-up-Strategie beschlossen. Die zehn Handlungsfelder der Strategie zielen darauf ab, das Start-up-Ökosystem in Deutschland und Europa zu stärken. Dazu gehört zum Beispiel über den bundesweiten Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital die kostenfreie Nutzung aller Angebote des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Als Schwerpunkt gibt Mittelstand-Digital kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk Orientierung bei der digitalen Transformation, informiert über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und unterstützt Projekte auch finanziell. Für die gewinnbringende Vernetzung von Start-ups und Mittelstand also ein guter Anknüpfungspunkt.

Erlebnis KMU trifft Start-up

Mittelstand-Digital vernetzt sich verstärkt mit relevanten Akteuren wie der Digital Hub Initiative, um Synergien zu nutzen und so das Start-up-Ökosystem zu stärken. Die Zentren im Netzwerk von Mittelstand-Digital bieten als Bindeglied zwischen KMU und Start-ups bereits zahlreiche Veranstaltungen dazu an. Ein Hackathon für das Handwerk, die Retail Pitch Night für den Handel oder die Erlebnis-tour „KMU trifft Start-up“ sind bewährte Formate, mit denen der Austausch gefördert wird und die Gelegenheit für Kooperationen begünstigt wird.

Gut zu wissen

  • Spannende Themen zum Netzwerk und kostenfreie Veranstaltungen unter mittelstand-digital.de
  • Die Begleitforschung betreut und vernetzt deutschlandweit über 25 Anlaufstellen für KMU

Katrin Marques Magalhaes

Begleitforschung Mittelstand-Digital

Verwandte Artikel