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01.08.2023

Strategie sichert Zukunft

Reicht es, zu agieren, wenn Mitarbeitende ausscheiden, oder erst dann, wenn neue Mitarbeitende gebraucht werden? Nein! Wie vorausschauendes Handeln...

Autor: Ralf Mathiesen

... den wirtschaftlichen Erfolg sichert.

Einige Fragen können hilfreich für eine erfolgreiche Personalstrategie oder auch vorbeugend für eine hohe Fluktuation sein.

1. Wie werden sich die Anforderungen an die Unternehmen und die Mitarbeitenden im Markt entwickeln?

  • Welche Leistungen werden die jetzigen und künftigen Kundinnen und Kunden in drei bis fünf Jahren erwarten? Welche technologischen Neuerungen werden dann eingesetzt?
  • Was folgt daraus für die Qualifizierung der bestehenden Mitarbeitenden?
  • Was bedeutet das für die benötigte Anzahl und die Anforderungsprofile neuer Mitarbeitenden in den kommenden Jahren?

2. Sind wichtige Kompetenzen redundant vorhanden und organisiert?

Gibt es einen Plan, wenn Mitarbeitende ausfallen und/oder kündigen? Wer könnte einspringen beziehungsweise nachfolgen? Grundsätzlich ist es notwendig, Kompetenzen doppelt im Unternehmen zu haben. Lösungen außerhalb des Unternehmens können auch helfen, zum Beispiel die eigene IT kann in vielen Fällen sicher und für das Unternehmen vereinfachend an eine externe Firma vergeben werden. Der Buchhalter kann auch durch die Steuerberatungsfirma für eine gewisse Zeit ersetzt werden etc.

3. Ist die Lebensplanung der Mitarbeitenden bekannt?

Gespräche suchen kann viele Vorteile mit sich bringen, um längerfristig planen zu können (nicht nur das jährliche Gespräch, auch andere Vier-Augen-Gespräche), um mehr über die Lebensplanung der Mitarbeitenden zu erfahren. Zum Beispiel wann Mitarbeitende für kurze, längere Zeit oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Stichworte sind hier Weiterbildung/Studium, Familienplanung, Kur, Operationen, vorzeitiger Renteneintritt etc.

4. Sind die Gehälter und Zusatzleistungen marktgerecht?

  • Es ist wichtig, die Angebote der einschlägigen Mitbewerber zu verfolgen.
  • Diese könnten auch auf deren Homepage beziehungsweise in deren Anzeigen recherchiert werden.

5. Wie gut ist die Personalgewinnung aufgestellt?

  • Ist definiert, wofür das Unternehmen als Arbeitgeber steht?
  • Wie hoch ist die Attraktivität für die Zielgruppen neuer Mitarbeitenden?
  • Wie ist das Verhältnis zu den Mitarbeitenden und deren Bedürfnissen, damit Abwerbeversuche erst gar nicht fruchten?
  • Sind auf der Unternehmenswebsite aussagekräftige Informationen zu finden? Erhalten potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten dort ein klares Bild, wie es ist, in dem Unternehmen zu arbeiten?
  • Ist bekannt, welche Kanäle für das Unternehmen am effektivsten und effizientesten sind, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende anzuwerben? Gibt es einen Plan, um schnell agieren zu können,
    wenn nötig?

Gut zu wissen

  • Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
  • Die Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen Klarheit zur jetzigen und zukünftigen Personallage in Ihrem Unternehmen
  • Machen Sie gerne einen kurzen Test, wie fit Ihre Personalgewinnung aufgestellt ist, unter: https://personalgewinnung.de/selbst-test

Ralf Mathiesen ist vom Beratungsnetzwerk Mittelstand zertifiziert. Informationen für Beratungssuchende und interessierte Beratende unter www.beratungsnetzwerkmittelstand.de oder Nick Willer: nick.willer@bvmw.d

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