Susanne Punner

Susanne Punner

Themen

Unternehmertum
26.11.2021

Susanne Punner

Die Hoteldirektorin des Seaside Park Hotel Leipzig im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Als angestellte Hoteldirektorin bin ich keine Unternehmerin im herkömmlichen Sinne, aber ich arbeite so, als wäre ich es. Ich hatte schon in meiner kaufmännischen Ausbildung Ambitionen, etwas zu bewegen und nicht nur abzuarbeiten, vielleicht auch etwas zu entscheiden. Daher habe ich später studiert und war recht schnell in Führungspositionen tätig. Bis zu meiner jetzigen Position habe ich mich klassisch hoch gearbeitet.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen.

Ich möchte den Blick nicht zurück, sondern eher nach vorn richten. Vielleicht würde ich heute etwas anders machen, es gibt sicher auch mehr Möglichkeiten. Vielleicht würde ich aber auch dieselben Entscheidungen wieder treffen. Am Ende zählt jedoch, im Hier und Jetzt zu leben, nicht nur privat, auch beruflich.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Ich glaube, es war die, vor einigen Jahren einen Job anzunehmen, der eigentlich nicht meinen Wünschen und Vorstellungen entsprochen hat. Dadurch bin ich am Ende aber dort gelandet, wo ich heute bin.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Mitarbeiternachwuchs und Berufsorientierung. Junge Menschen für unsere Branche zu begeistern, ist eine spannende, aber auch fordernde Aufgabe. Ich habe mich während meiner Tätigkeit in Chemnitz in einem Verein engagiert, der Mentoring im Rahmen der Berufsorientierung angeboten hat. Außerdem unterstützen wir als Hotel Praktika, Berufsorientierungstage, Ausbildungsmessen und sind auch offen für neue Ideen.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Tu, was du gern machst, dann machst du es auch richtig.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Wir schätzen den persönlichen und verbindlichen Umgang miteinander. Der BVMW ist Ansprechpartner, Vermittler, Ideengeber und Unterstützer. Es werden viele unterschiedliche Formate zum Netzwerken angeboten, so dass für jeden etwas dabei ist.

Infos zur Person

Susanne Punner

  • Jahrgang 1975
  • Betriebswirtin
  • Langjährig aktiv als Prüferin und im Tourismusausschuss der IHK Chemnitz
  • Aktiv beim Dehoga (2018 Ehrennadel)
  • Ausbilderin
  • Seit 2010 bei der Seaside Collection, seit 01.01.2021 Hoteldirektorin im Seaside Park Hotel Leipzig

Über das Unternehmen

Das privatgeführte Seaside Park Hotel liegt in der Innenstadt Leipzigs direkt gegenüber dem Leipziger Hauptbahnhof. Das über 100 Jahre alte Traditionshotel besticht durch modernes Art-Déco-Design, zuvorkommenden Service mit Herz sowie eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Individuelle Betreuung und langjährige Erfahrung können Firmengäste auch in den sechs Bankett- und Tagungsräumen erwarten. Das hauseigene Restaurant STEAKTRAIN bietet unvergesslichen Steakgenuss im außergewöhnlichen Ambiente eines nachempfundenen Luxusspeisewagens.

Verwandte Artikel