So war das 1. Inspiration-Breakfast Starnberg/Ammersee & Friends bei 1000 Satellites in Gilching
Beherzt gegensteuern!
6.11.2024, 6:30 Uhr morgens: Ein Erfolg von Donald Trump zeichnet sich ab. Was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft? 6.11.2014, 20:00 Uhr – die Tagesschau berichtet über den Gipfel der Ampelkoalition. VW, Schäffler, Rückzug von Intel aus der Chipfabrik, Unsicherheit bei Northvolt – die negativen Nachrichten nehmen kein Ende.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Für die Rahmenbedingungen ist die aktuelle Regierung nicht allein verantwortlich, wohl aber für Maßnahmen, um gegenzusteuern. Das sehen wir im BVMW aktuell nicht. Statt einer klaren Richtung kommen aus der Regierung immer wieder Impulse, die gegensätzliche Positionen vertreten – so geht es nicht!
Die Wirtschaft stärken
Die mittelständische Wirtschaft ist eine Stärke von Deutschland und verantwortlich für einen großen Teil unseres Wohlstands. Wenn der Rahmen schwierig ist, muss sich die Politik besinnen: Will sie uns und unseren Beitrag fördern oder stellt sie uns Hürden in den Weg? Gibt es echte Unterstützung oder kleine Reförmchen wie das Bürokratieabbaugesetz? Sind Zusagen verbindlich oder werden Sie nach kurzer Zeit wieder einkassiert?
Wir fordern Handlungen – in der Praxis wirksam, verlässlich, an den praktischen Problemen orientiert. Der BVMW meckert nicht nur, sondern hat gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaftsvertretern die Agenda 2025+ (www.bvmw.de/de/der-verband/agenda-2025/) auf den Weg gebracht. Sie stellt Grundpfeiler für eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik dar, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen und die Grundlagen für langfristiges Wachstum zu schaffen. Handeln Sie endlich … oder machen Sie den Platz frei für neue Konstellationen, denen unser wirtschaftliches Wohlergehen wichtig ist.
Diese Einstellung teilen rund 90 Prozent der befragten Unternehmen aus einer Blitzumfrage des BVMW. (https://www.bvmw.de/de/unternehmertum/news/mittelstaendische-unternehmer-verlieren-vertrauen-in-die-ampel-und-fordern-neuwahlen)
Hans Kemeny
Leiter der Wirtschaftsregion Metropolregion Hamburg
und Schleswig-Holstein
Neuer Wall 10, 20354 Hamburg
Mail: hans.kemeny@bvmw.de
Web: www.bvmw.de/bvmw-metropolregion-hamburg
Mobil: +49 162 2144423