BVMW Nachfolge | Weitergeben, weitergehen!?

Veranstalter:in

Dienstag,
02. Jul. 2024
18:00 — 21:30

Zur Anmeldung

Frank Menna GmbH

Leitengraben 10

97084 Würzburg

Germany

Google Maps

Eines der drängendsten Themen im Mittelstand ist nicht nur der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern sondern auch die ungelösten Nachfolgethemen in den Unternehmen.

Die Unternehmensnachfolge ist eine komplexe Angelegenheit, welche eine frühzeitige Planung und Vorbereitung erfordert. Von der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bis hin zur offenen Kommunikation mit allen Beteiligtensind sind zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen.

Wir haben für Sie eine Veranstaltung zusammengestellt, die sich dem Thema von mehreren Seiten nähert. Dabei geht es nicht um die juristischen Fallstricke, sondern es wird vor allem das menschlich-unternehmerische Thema beleuchtet.

Unsere zwei Experten Wolfgang Schmitt und Christoph Berger führen mit ihrem großen Erfahrungsschatz durch einen interessanten und erkenntnisreichen Abend mit anschließender Talkrunde, die aus Unternehmern aus dem Mittelstand besteht, die den Nachfolgeprozess durchlebt haben.

Wolfgang Schmitt, Diplombetriebswirt FH und erfahrener Wirtschaftsberater ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Begleitung von Übernahme- und Nachfolgeprozessen in der Wirtschaft engagiert.
Er und sein Team haben in 30 Jahren mehr als 45 Tausend Teilnehmer trainiert und 800 Unternehmen beraten. In seinem praxisorientierten Impulsbeitrag bespricht er Optionen und Herausforderungen sowie die gute Planung von Nachfolgeprozessen - bis hin zu Fallbeispielen aus seiner langjährigen Tätigkeit.

Christoph Berger, gelernter Orthopädieschuhmachermeister der 1982 von der BRD aus politischer Haft der DDR freigekauft wurde und dann bei Adidas und Puma über Jahrzehnte im Top-Management als MBA und TA-Berater maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat, widmet sich nun mit all seinem Wissen und Engagement den Nachfolgeprozessen in mittelständischen Unternehmen.

Seine Überzeugung ist, dass Firmenübergaben innerhalb der Familie die gesamte Familien- und Gründerdynamik ggf. über Generationen beinhalten.
Essentiell dabei ist, die Vergangenheit zu kennen und zu würdigen, die Ist-Situation anzuerkennen und die mögliche Zukunft realistisch zu entwerfen.

Eine nachhaltige Übergabe macht seiner Erfahrung nach nur dann Sinn, wenn alle Beteiligten autonom, erwachsen und auf Augenhöhe Ihre Ängste, Wünsche und Entscheidungen kennen und zumuten dürfen.

Wir freuen uns auf einen inhaltsreichen Abend der zu lebendigem Erfahrungsaustausch einladen soll.

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen