Philosophisches Business Dinner III.

Veranstalter:in

Donnerstag,
16. Mai. 2024
18:00 — 21:00

Zur Anmeldung

Radisson Blu Hotel Bremen

Böttcherstraße 2

28195 Bremen

Germany

Google Maps
Insgesamt 70 Gäste machten die beiden Pilotveranstaltungen des "BVMW-Philosophischen Business Dinner" im Radisson Blue Hotel Bremen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit großer Neugier und Offenheit ließen sie sich vertrauensvoll auf das neue Kommunikationssetting ein und…waren begeistert vom Ergebnis!


Deshalb ist es uns eine große Freude, Sie am 16.Mai 2024 von 18:30 - 21:00 Uhr herzlich zur 3. Veranstaltung unseres neuen, moderierten BVMW-Formates „Philosophisches Business Dinner“ einzuladen, um mit Ihnen gemeinsam über die großen Fragen des „Mensch seins und menschlich Handelns “ zu philosophieren.

Dazu müssen Sie kein philosophisches Vorwissen haben: jeder Mensch, der das selbstständige Denken pflegt, (s)einen klaren Blick nicht verlieren und einen guten Plan B in der Tasche schätzt, ist aus unserer Sicht ein Experte zum Thema.

Die Philosophie schenkte mir die Fertigkeit, jeder Wendung des Schicksals gegenüberzutreten.“ — Diogenes von Sinope


Beflügelt wird dieser Abend durch die persönliche Begegnung von Mensch zu Mensch, ein leckeres Menü und feine Getränke.

Philosophische wie musikalische Inspirationen werden in 3 Gängen serviert und moderiert von Ihren GastgeberInnen Raphaela Dell von der Heldenschmiede Bremen und Daniela Bessen, Repräsentantin des BVMW; sie werden dabei begleitet von einem ausgewählten Ensemble des Jugendsinfonieorchesters Bremen, das alljährlich auch das Publikum bei `Musik und Licht´am Hollersee begeistert!


Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Bremen
Böttcherstraße 2
28195 Bremen


Anmeldung und Teilnahmegebühr
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt, deshalb schnell anmelden. Veranstaltungsbeitrag inklusive Sektempfang EUR 25,-- für BVMW-Mitglieder und EUR 40,-- für Interessenten.

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie das Jugendsinfonieorchster!!!


Der Verzehr vor Ort erfolgt auf Selbstzahlerbasis.


Sind Sie jetzt neugierig geworden?
Hier finden Sie noch einige Details:
Heutzutage verwechseln die meisten Menschen das Philosophieren (also die übergeordnete Suche nach Wahrheiten) mit der Suche nach persönlichem Nutzen im Jetzt & Hier. Dieser Nutzen soll dann möglichst konkret sein: mehr Kontakte knüpfen, mehr Glücksgefühle erleben, ein besseres Stressmanagement entwickeln, Schlafstörungen loswerden etc.

Es gibt jedoch einen fundamentalen Unterschied, der die Grenze zwischen echter Philosophie und Populärphilosophie bzw. Alltagsphilosophie markiert.

Die alten Philosophen fanden innere Zufriedenheit in der denkerischen Tätigkeit an sich. Bei Platon und Aristoteles heißt es, der Anfang allen Philosophierens sei das Staunen und Wundern gewesen.

„Das Staunen,“ so wird Platon zitiert, „ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt; ja, es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.“

Es ging also nicht in erster Linie darum, ein besserer Mensch zu werden. Es ging ihnen um die Liebe zum Wissen. Und so wandelten unsere Gäste an beiden Abenden, losgelöst vom Alltag, auf den Spuren der alten Denker und genossen das Philosophieren einfach mal als schönen Selbstzweck. Wir staunten und wunderten uns gemeinsam lange über das Veranstaltungsende hinaus.

Unser positives Fazit: Es ist möglich, echte zwischenmenschliche Begegnungen zu initiieren und gleichzeitig mühelos zu netzwerken. Der Austausch von Visitenkarten kam bei diesen Veranstaltungen fast immer zuletzt und dann wirklich gerne von Herzen. Man traf Menschen, an die man sich erinnern möchte.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen