NEWS.regional

Sirko Rosenberg

Themen

Bautzen, 05.02.2024

NEWS.regional Februar

Autor: Sirko Rosenberg

Die Ausgabe Februar unserer NEWS.regional ist da. Wieder mit Informationen des BVMW Team Bautzen für die Wirtschaftsregion Dresden. Diesmal mit den Veranstaltungen der kommenden Monate, unseren Projekten und Informationen von unseren Mitgliedern und Partnern.

NEWS.regional Februar

NEWS.Regional Februar 2024  pdf / 1,5 MB

Guten Tag,

„Ihr seid soziale Wohltäter, ihr seid Helden, ihr seid die Schöpfer der außergewöhnlichsten Wohlstandsperiode, die wir je erlebt haben. Lasst euch von niemandem sagen, dass euer Ehrgeiz unmoralisch ist. Wenn ihr Geld verdient, dann deshalb, weil ihr ein besseres Produkt zu einem besseren Preis anbietet und damit zum allgemeinen Wohlstand beitragt“, sagte der argentinische Präsident Javier Milei in seiner >Rede< in Davos an Unternehmer gerichtet.

Argentinien, einst eines der reichsten Länder der Welt und heute nur noch auf Platz 140, steht vor großen notwendigen Veränderungen. Deutschland ist nicht so schlecht dran wie Argentinien, doch es kann als mahnendes Beispiel dienen, wie ein Land langsam verarmt. Damit unser Wohlstand nicht nur bleibt, wie er ist, sondern wächst, sind Veränderungen nötig.

In einer zunehmend komplexer werdenden Welt kann die Politik zwar Ziele definieren, sollte aber nicht auf die Idee kommen, den Weg bis zum kleinsten Detail zu bestimmen. Die Politik muss Unternehmen die Möglichkeit lassen, eigene Wege zu finden und zu gehen. Sie sollte nicht glauben, dass sie es besser weiß als die Unternehmer selbst.

Wer hat 1994 das Handy vorhergesagt, Soziale Netzwerke oder 4k-TVs? Unternehmer finden Wege, die sich kein Planer oder Minister in seinen Träumen ausmalen konnte. Zu glauben, dass wir heute wissen, was 2050 Realität sein wird, ist wirklichkeitsfremd. Das passt zu unserem dies-jährigen Jahresmotto „Der Mittelstand findet neue Wege“, welches auch das Motto des >24. MiTag< am 11.06.24 sein wird, den wir jetzt vorbereiten. Wer dauerhaft auf dem alten Weg bleibt, wird irgendwann feststellen, dass er ganz allein unterwegs ist.

Wir möchten unseren Mitgliedern in diesem Jahr neue Impulse geben, damit sie neue Wege finden und beschreiten können, um so die eigene Zukunft zu sichern und damit den Wohlstand für unsere Region zu erwirtschaften. Den Auftakt machte unser Jahresempfang und den nächsten Impuls setzen wir mit der Deutschen Telekom zu unserem Business-Frühstück am 23.02.24.

Wollen auch Sie Impulse senden? Dann informieren Sie uns!

Sirko Rosenberg
Redaktion

Kontakt

Sirko Rosenberg

Sirko Rosenberg

Leiter des Kreisverbandes ‒ Dresden

Schafbergstraße 4

02625 Bautzen

Germany

Google Maps

kommende Veranstaltungen des BVMW Team Bautzen

Verwandte Artikel