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Bautzen, 26.03.2024

kommentiert: Arbeitgeber - Arbeitnehmer - Begriffe für die Zukunft?

von Wilfried Rosenberg

Autor: Sirko Rosenberg

Dies ist ein Kommentar von Wilfried Rosenberg, vom BVMW Team Bautzen, im Rahmen des Formates „kommentiert“ des WochenKurier und der Lausitzwelle.

Arbeitgeber - Arbeitnehmer - Begriffe für die Zukunft?

Kommentar von Wilfried Rosenberg, im Rahmen des Formates „kommentiert“ des WochenKurier und der Lausitzwelle vom 21.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mittelständler,

einerseits nehmen Streiks und Proteste, d.h. Polarisierungen zu, andererseits bleiben Unternehmen nur leistungsfähig, wenn ein gutes Zusammenspiel im Unternehmen erfolgt, und so gesamtgesellschaftlich unser Wohlstand gesichert werden kann.

An dieses Zusammenwirken erwachsen immer höhere, aber auch differenzierte Anforderungen. So stellt sich die Frage: Sind die Begriffe Arbeitgeber, Arbeitnehmer für Mittelständler in der Zukunft noch geeignet? Googlen Sie das mal!

Rein rechtlich übernehmen Unternehmer als Arbeitgeber und Arbeitnehmer als werdender Mitarbeiter mit dem Arbeitsvertrag Verantwortung für die Erfüllung bestimmter Pflichten, damit das Unternehmen funktioniert.

Gerade in mittelständischen Familienunternehmen ist der Arbeitgeber als Unternehmer ein bestimmender erreichbarer Ansprechpartner. Bei Konzernen, wo der Geschäftsführer selbst Angestellter ist, wird da schon vieles nebulös, abstrakt und die dahinterliegende Interessenlage schwer erkennbar. Damit ebenso die Identifizierung mit der Region als ein Mehrwert für Kommunal- und Regionalentwicklung.

Es sind die mittelständischen Unternehmer, die für Wohlstand stehen, der sich nicht nur in Lohnhöhen ausdrückt. Dort sind jene Chefs, die vielfach ein enges Verhältnis zu ihren Mitarbeitern pflegen und die weniger die in der politischen Auseinandersetzung geprägten Begriffe des Arbeitnehmers-Arbeitgebers gebrauchen.

Bei Mittelständlern ist meistens klar: Wir sitzen in einem gemeinsamen Boot, was wir nur zusammen mit neuen Geschäftsmodellen und Strukturen besser und schneller machen können, damit unsere Kunden auch weit über die Grenzen zufrieden sind, die Region attraktiver ist.

Studien bestätigen, dass Mitarbeiter zu ihren Unternehmern ein höheres Vertrauen haben als zu den Politikern. Auch daraus ergibt sich für Unternehmer beim wachsenden Transformationsdruck eine neue Herausforderung bei der Gestaltung des Betriebsklimas in ihrem Unternehmen.

Für welche Werte steht das Unternehmen, wie werden diese auch gemeinsam und mit unterschiedlicher Verantwortung und Löhnen gelebt? Welche Mitarbeiter, auch Lieferanten und Kunden passen dazu? Wie wird durch alle Mitarbeiter unter den gegebenen staatlichen Rahmenbedingungen ausreichend Gewinn erwirtschaftet, damit auch Steuern gezahlt werden können?

Der Mittelstand findet diese neuen Wege!

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