NEWS.aktuell

Sirko Rosenberg

Themen

Unternehmertum
Bautzen, 24.05.2023

NEWS.aktuell

des BVMW Team Bautzen vom 24.05.2023

Autor: Wilfried Rosenberg

Die Planetenrettung mit Paragrafen kann nicht gelingen!

So manchem Politiker dämmert es, dass die Rettung des Planeten nicht mit Paragrafen gelingen kann, das heißt mit einem Top-down Ansatz wie ihn Staatssekretär a. D. Graichen wollte. Politik ist immer die Antwort auf die Frage nach dem Machbaren. Dafür müssten in einer Demokratie die Menschen bereit sein, und sich in die Lage versetzen können politische Bedingungen mitzugestalten. Je mehr Politiker aber Vertrauen verspielen, umso wichtiger wird es für die Mittelständler sich ihrer Rolle bewusst zu werden, dass ihre Leistungskraft vor allem, aus den Unternehmen kommt. Es ist nicht mehr die Frage, ob wir uns ändern müssen, sondern ob wir schnell genug sind, Krisen, Transformationen und Strukturentwicklung zu bewältigen. Auf die Besinnung der eigenen Kräfte kommt es an! Und die Entscheidung, was ich im Unternehmen delegieren will und was „nach außen“ – dazu gehört ihre Interessenvertretung durch den BVMW.

Neue Qualitäten gemeinsam erreichen – 23. MiTag

Mit besserer Führung und intelligenter Kooperation müssen wir zu neuen Ufern kommen. Nur wer mit dem richtigen, präzisierten Geschäftsmodell die richtigen Segel, richtig setzen kann, wird zu den Gewinnern gehören, zu den wirklichen Wertschöpfern und Gestaltern!

Der ausgebuchte 23. MiTag am 13.06.23 liefert dafür wertvolle Impulse. Er liefert uns auch Vorlagen für neue strategische Ansätze, die wir als BVMW-Team im 2. Halbjahr 2023 realisieren werden. Deshalb: Wir freuen uns auf viele persönliche Gespräche! Der MiTag ist ein großes Gemeinschaftswerk, das mitzuerleben wird alle stärken. Auf die Mittelstandsfamilie! Wer sich jetzt noch anmelden will, können wir nur in einer Warteliste erfassen, zumindest für den Zeitraum 14:00 Uhr – 15:30 Uhr wird es eng.

Treffen mit Staatsminister Dulig – Impulse für weiteren Dialog

Unmittelbar vor dem MiTag realisierten wir diese langfristig vorbereitete Beratung des Unternehmerbeirates und der SIG „Hidden Pearls“. In einem übergebenen Positions- und Forderungspapier wird ein nachhaltiger Dialog mit dem Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, insbesondere zur Strukturentwicklung in der Oberlausitz angestoßen. Hier finden sie mehr Informationen und Bilder. Sehr ausführlich und kritisch standen die Fachkräfteproblematik und die überbordende Bürokratie zur Diskussion. Wir waren uns einig, dass auch mit der Gewinnung von ausländischen Arbeitskräften die demografische Lücke nicht schließbar ist. Die Oberlausitz verliert bis 2035 mehr als 65.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter und der Wille mehr zu arbeiten sinkt auch, und mehr verdienen wollen/sollen/müssen auch alle. Nur mit Produktivitätsgewinnen, bei verstärktem Wettbewerb um „Köpfe“ und zwischen den Regionen kommen wir da weiter!

Zur Regionalentwicklung die Prioritäten geändert

Wir haben seit Oktober 2022 darum gerungen, die Initiative „Mittelstandsfreundliche Oberlausitz“ auf den Weg zu bringen. Gemeinsam mit den Landkreisen Bautzen und Görlitz wollten wir als Beitrag für die Erhöhung der Attraktivität der Region das Zusammenwirken von Mittelstand und Kommunen in der gesamten Region verbessern. Leider nahm das Interesse der Landräte im April ab daran mitzuwirken. Begründung: „Das machen wir ja schon“. Damit sehen wir nicht nur verspielte Chancen, sondern auch Anlass kritischer auf den Prüfstand zu stellen, was da wirklich getan wird. Wir erkennen aktuell eher, dass Kommunen in ihren eigenen Institutionen mit Fördermitteln Arbeitsplätze schaffen und für die Leistungsfähigkeit der Unternehmen eher nichts herauskommt. Noch schwerwiegender ist, dass keine regionale Entwicklungsstrategie entsteht, die dann zielführend umgesetzt wird.

Wir haben deshalb die Initiative abgebrochen und eine enge Zusammenarbeit mit der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung – GF Jörg Mühlberg vereinbart. Damit sind wir als BVMW – Oberlausitz in die Netzwerkberatungen eingebunden und werden eigene Treffen mit der SAS realisieren.

Großröhrsdorf im Blick: RöderSaal und Kunath Textilien

Beides verdeutlicht eine lange Historie und vor allem sind sie Beispiel wie sich seit Jahren zielführende Wirtschaftsförderung auszahlt. Herzlichen Glückwunsch zum 155. Firmenjubiläum des Familienunternehmens Friedrich Wilhelm Kunath GmbH mit Grit Hartmann an der Spitze.

Zum „Mittelstand trifft Mittelstand“ stach im Rödersaal UG (haftungsbeschränkt) seine glanzvolle Ausstattung mit vielfältigem Angebot als Theater, Varieté, Kino, bewegliche LED – Wand, Disco – Partys und Tanztees hervor. Mit höchstem Engagement haben Beate Dangrieß und Herkuleskeule – Chef Arnim Proft etwas Besonderes geschaffen, wo wir nächste Aktivitäten planen.

Hohlfeld hat Geschichte geschrieben

Das Autohaus Hohlfeld NL der ACO AG hat in Sohland, wo vor 90 Jahren alles begann und später auch mit dem Standort Bautzen Geschichte geschrieben. Senior – Chef Harry Hohlfeld war sichtlich stolz auf sein Familienunternehmen, jetzt mit Holger Teichmann an der Spitze. Sie hatten sich zum Jubiläum Joey Kelly eingeladen, der vor Jahren schon mit einem von Hohlfeld ausgestalteten Auto auf eine Abenteuertour nach Peking ging und jetzt über seine Wanderung „Das grüne Band“ (ehemalige innerdeutsche Grenze) berichtete. Herzlichen Glückwunsch, es war beeindruckend, wie das Unternehmen alle Wirren der Zeit gemeistert hat.

Little John Bikes mit neuem Haus

Der größte Fahrradhandelsfilialist Deutschlands Little John Bikes GmbH eröffnete seine neue Filiale in Bautzen (800 Fahrräder auf 1.500 m²) und wird sich auch als Dienstfahrrad – Spezialist zum 23. MiTag präsentieren. Das weiter auf Wachstum ausgerichtete Unternehmen ist seit 2002 BVMW – Mitglied und so haben wir mit Chef Dr. Robert Peschke ein ganzes Paket zum Vorteil für BVMW – Mitgliedern vereinbart. Mehr zum MiTag und einem „Mittelstand trifft Mittelstand“ am 07.09.23, wo wir das „Sorglos – Paket“ mit 9 Mehrwerten erläutern werden.

Unser BVMW-Mitglied Matthias Wolf FondsAnlage Consulting in der Presse

Bereits im April ist ein großes Dossier im ERFOLGmagazin erschienen. Matthias Wolf macht Ausführungen zum Thema „Vermögensaufbau – wie Unternehmer das Beste aus Ihrem Geld herausholen.“ Dies möchten wir mit ihm persönlich gern zu unserem BVMW Business-Frühstück am 29.09.23 in Löbau noch näher beleuchten. Termin vormerken!

Weitere Angebote für Interessierte

Freuen Sie sich auf einen besonderen Festival-Sommer mit dem Angebot „Hereinforderung“ des Lausitz Festivals. Das Programm können Sie gern hier einsehen.

Am 28.06.23 veranstaltet eine Gruppe von Bildungsträgern in der Kulturfabrik in Schönbach von 09 Uhr – 13 Uhr einen Bildungsbrunch und lädt Interessierte dazu ein. Für nähere Informationen melden Sie sich gern bei uns, wir vermitteln weiter.

Kontakt

Sirko Rosenberg

Sirko Rosenberg

Leiter des Kreisverbandes ‒ Dresden

Schafbergstraße 4

02625 Bautzen

Germany

Google Maps
Rosenberg wilfried

Wilfried Rosenberg

Leiter des Kreisverbandes ‒ Dresden

Schafbergstraße 4

02625 Bautzen

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel