Referenten und Gastgeber auf der Bühne

Themen

AOK-Haus Köln, 16.07.2025 Lesezeit: 2 Minuten

Round Table | Gesundheit: Gesunderhaltung von Beschäftigten

zu Gast bei der AOK Köln/Hamburg

Autorin: Margit Schmitz

Gründung einer Stiftung seitens der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Partnerschaft mit dem Der Mittelstand. BVMW Köln, Rhein-Erft-Kreis?

Es war ein gelungener Auftakt! Im Zentrum des Abends stand das Thema „Wie reduzieren wir Krankentrage, Fehlzeiten, nicht produktive Arbeitszeit in Unternehmen!? Dabei stand die Idee der Gründung einer Stiftung seitens der SpoHo in Partnerschaft mit dem Der Mittelstand. BVMW Köln, Rhein-Erft-Kreis im Zentrum! 

Die Idee eines Lehrstuhls #Mittelstand entstand! 
Denn zwischen F&E und Wissen der Ärzte gibt es ein Delta!! 

?F&E im Bereich Bluthochdruck, Burnout, Atemwegs-Erkrankungen… sind von elementarer Bedeutung. 

Gemeinsam mit der Deutsche Sporthochschule Köln und engagierten Unternehmer:innen diskutierten wir die Idee einer Stiftung, die genau an dieser Stelle ansetzt:
? Wissenschaftlich begleitet, wirtschaftlich getragen, gesellschaftlich wirksam.

Ein besonderer Dank gilt der AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse – allen voran Tanja Neuenhöfer, Sandra Kisters-Nuderscher und dem gesamten Team für die herzliche Gastfreundschaft, Organisation und Mitgestaltung.

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei den beiden Vertretern der DSHS:
? Prof. Dr. Tobias Vogt, Prorektor DSHS, für die Vorstellung der Hochschule
? Prof. Dr. Ansgar Thiel, Rektor DSHS, für seinen inspirierenden Impuls zur aktiven Gesundheitsförderung älterer Belegschaften.

Mitgliedsunternehmen engagieren sich im BVMW:
Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere großartige Moderatorin und Mitgestalterin Tina Kylau, die mit viel Gespür und Klarheit gemeinsam mit Margit Schmitz ? ich vernetze Sie im Mittelstand durch die interaktive Diskussion geführt hat – und an Stefan Ostrowski für die reibungslose technische Umsetzung hinter den Kulissen.

Der Fachkräftemangel, steigende Ausfallzeiten und sinkende Leistungsfähigkeit im Alter sind Herausforderungen, die fast jedes Unternehmen betreffen. Umso wichtiger ist es, jetzt gemeinsam zu handeln – und Gesundheit als strategische Zukunftsinvestition zu begreifen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die offenen Gespräche, die Impulse – und den starken Willen, gemeinsam etwas zu bewegen.

Verwandte Artikel