Kölner Jahresempfänge

Nachhaltigkeit trifft auf Digitalisierung - Jahresempfang 2023

Wir möchten uns bei einer besonderen Gastrednerin bedanken, die uns gestern Abend bei unserem Event im Design Offices Köln besucht hat.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hat uns mit einem inspirierenden Statement rund um das Thema Nachhaltigkeit begeistert. Man spürt auf der Bühne ihre Werte, wie Klarheit in der Sache und offen für Diskussionen. Nicht streiten, sondern konstruktiv schnelle Lösungen finden! Eins haben wir nicht - Zeit!

Besonders beeindruckend war ihre Vision einer Kreislaufwirtschaft, die nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische Vorteile bietet. Auch ihr Engagement im Rheinischen Revier zeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Wir sind stolz darauf, solch engagierte und visionäre Persönlichkeiten wie Frau Ministerin Mona Neubauer auf unserem Event begrüßen zu dürfen und bedanken uns herzlich für ihre inspirierenden Worte.


Unser Team für eine optimistische Zukunft:
Michael Schmitt , Thomas Maikath, Tomas Schiffbauer

Die Zukunft wird aus Optimisten gemacht! So Carsten Fuchs der Chef von Fuchs von Morgen in einem kurzen Interview!
Jede und jeder unserer Gäste hat seine Vision für den 13.3.24 notiert.
Und es sind weitreichende Ideen entstanden, wie wir später gehört haben.
Selbst unsere Ministerin strahlte, als sie ihre Idee notierte!

Was soll ich sagen! Carsten Fuchs, ihm geht es darum mit viel Optimismus und Freude deine unternehmerische Zukunft zu gestalten und zu schauen was in dir und deinem Unternehmen steckt. Ein herausragender Redner und ein Unternehmens-Visionär! Wir haben unser Zukunftsbild schon erstellt!

Eins ist klar geworden, die Zeit für ‚Gemeinsam in einem Netzwerk’ ist gekommen!
Denn wie Karl-Heinz Land sagte: Die alte Welt liegt im Sterben- die neue ist noch nicht geboren! Es ist die Zeit der Monster (von: Antonio Gramsci) Wir müssen zusammenhalten!!

DANKE auch an unseren Gastgeber Enrico Iwen! Die Design Offices stehen seit 2022 an unserer Seite! Eine wertebasierte Zusammenarbeit! Wir unterstützen uns gegenseitig. Die DO sind stylisch und können vielseitig genutzt werden. Bei unserer Partnerschaft gibt es auch über mich eine Rabattierung.

Einen ganz besonderen Dank geht an unseren TOP-Referenten Karl-Heinz Land, der gestern Abend auf unserem Event im Design Offices Köln aufgetreten ist. Herr Land brilliert mit seinem Wissen und seiner Performance auf der Bühne und hat unsere Gäste motiviert, inspiriert und begeistert.
Insbesondere möchten wir seine Fähigkeit hervorheben, konkrete Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auf die Nachhaltigkeit zu übertragen.

Danke an unsere Partner:

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützt REMONDIS-Gruppe Rheinland durch Reinhard Hohenstein unseren Jahresempfang und hat ihn gestern tatkräftig mit BP-Beispielen unterstützt. Es ist unglaublich welch innovativer Vorreiter Remondis ist. Wasserstoff-LKW‘s, Biogasanlagen…

Mit Jens Hawner der uns im zweiten Jahr unterstützt, sprachen wir natürlich über E-Mobilität und E-Fuels. Das Gesetz um ab 2035 die Verbrenner abzuschaffen wurde durch die EU gestoppt.

Nadine Hillebrand berichtete über vegane und nachhaltige Küche bei Make Food. Nachhaltigkeit, die umsetzbar ist, auch für kleine Unternehmen. Der richtige Anbau, die richtige Verwendung sind die Zukunft

deutsche ict + medienakademie, Ekkehard Gerlach ist ein ‚Urgestein der Digitalisierung‘ !! Er berichtete nachhaltig welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Nachhaltigkeit hat!

Margit Schmitz mit Mona Neubaur

Bildung neu denken - Jahresempfang 2022

Das Rautenstrauch-Joest-Museum war Ort des BVMW-Jahresauftakts in der Rheinmetropole Köln. Bildung stand ganz oben auf der Agenda und Gastgeberin Margit Schmitz hatte mit NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und dem Generalsekretär der BVMW-Bildungsallianz, Prof. Dr. Martin Wortmann hochkarätige Referenten eingeladen, um sich praxisnah den Baustellen der Bildungspolitik und des Fachkräftemangels zu nähern. Zur Lösung dieses drängenden Problems fördert auch der BVMW Köln mit seinem „7-Säulen Projekt“ den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik. Ziel ist es, die lokale Unternehmerschaft aktiv in diesen Prozess einzubinden. Die BVMW-Beauftragten - Marcel Beyersdorf und Tomas Schiffbauer - zeigten die typische Initiative des Mittelstands und überführten die Ideen aus den Reihen der Mitglieder in praxisnahe Strategien. Auch 2022 soll nach den Corona-Jahren wieder zu einem aktiven Jahr des Mittelstandsnetzwerks werden – der Auftakt dazu war in jeder Hinsicht gelungen!

#bvmw

Netzwerken ist Zukunft - Jahresempfang 2020

Werknetze statt Netzwerke

Neue Kapitel aufschlagen und die Zukunft des Netzwerkens anschauen, das waren die großen Themen beim Jahresempfang der Metropolregion Köln im Sport- und Olympiamuseum. Das brachte Michael Buttgereit in seinem Vortrag gekonnt auf den Punkt: WERKNETZEN statt NETZWERKEN. Denn ein Netzwerk funktioniert nur bei ehrlichem Interesse an anderen Menschen, ihren Themen und den Dingen, die sie anbieten. Nur so entstehen echte Beziehungen, von denen alle Beteiligten profitieren.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen nutzen wir ab sofort die Kommunikationsplattform Slack, um die richtigen Menschen zur richtigen Zeit für die Themen zusammenzubringen, die sie gerade umtreiben. Vorbereitend haben wir 17 Kernthemen des deutschen Mittelstands geclustert. In den neuen SharePoints wird Vernetzung nun auf ein neues und zeitgemäßes Level gehoben.

Trotz aller Digitalisierung bleiben natürlich Events mit persönlichen Begegnungen das Kerngeschäft des BVMW. Und das hat auch der Neujahrsempfang wieder gezeigt: Die Menschen haben sich so großartig vernetzt, vielfältige Gespräche geführt und sich so wohl gefühlt, dass Margit Schmitz, die Leiterin der Wirtschaftsregion Köln, Rhein-Erft-Kreis erst weit nach Mitternacht zu Hause war.

Wir danken den Sponsoren des Empfangs für ihre großartige Unterstützung, die den Abend erst möglich gemacht hat, ebenso für ihre inspirierenden Beiträge im Programm des Abends: Matthias Herrlein und Gero Hagemeister von der BDO AG, Lucas Müller von elipsLife und Alexandra Mülders von der Datagroup.

#bvmw #mittelstand #feuerundflamme

Feuer und Flamme für den Mittelstand - Jahresempfang 2019

In der MOTORWORLD, dem neuen HOTSPOT der Automobilkultur in Köln, fand am Montagabend unser BVMW Jahresempfang in der Metropolregion Köln statt.

Margit Schmitz begrüßte die rund 650 Gäste und betonte noch einmal die Bedeutung eines Netzwerks in der heutigen Zeit: „Wir leben in einer so dynamischen und schnellen Zeit, da muss Wissen geteilt werden. Betrachten Sie den BVMW als einen geschlossenen Raum für Wissenstransfer - Dafür stehe ich!! Ein Team – Ein Netzwerk – Eine Vision!“

Im Programm folgten Grußworte von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
BVMW-Präsident Prof. Dr. Mario Ohoven sprach wie gewohnt Klartext: „Wachstum und Wohlstand stehen in 2019 auf dem Spiel!
Jürgen Matthes vom Institut der Deutschen Wirtschaft berichtete über den BREXIT und worauf sich Unternehmen einstellen müssen und auch Stephan Grünewald vom Rheingold Institut legte mit seinem Kurzvortrag den Finger in die Wunder der Zuhörer.
In seinem neuen Buch „Wie tickt Deutschland“ portraitiert er die Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft.

Wir danken den Partnern der Veranstaltung:
MOTORWORLD
BDO AG
SHARP BUSINESS SYSTEMS DEUTSCHLAND
elipsLife
RheinEnergie
PSD Bank Köln eG
Medienhaus DuMont
The New Yorker Hotel
macevent

#bvmw #mittelstand #feuerundflamme

Die Zukunft ist digital! - Jahresempfang 2018 im Deutschen Sport- und Olympiamuseum

Über 350 Gäste fanden sich im Deutschen Sport- und Olympiamuseum zum Jahresempfang des BVMW in der Metropolregion Köln ein. Kreisgeschäftsführerin Margit Schmitz begrüßte das Publikum und die Ehrengäste unter denen sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Mario Ohoven, Präsident des BVMW e.V. und CEA-PME befanden.

Ohoven forderte in seinem Grußwort „Deutschland ist leider ein digitales Entwicklungsland. Die Politik muss hier sofort in die Gänge kommen. Was wir brauchen ist ein Digitalministerium! Und kein Heimatministerium!“

Bundesgeschäftsleiter Politik des BVMW Patrick Meinhardt führte als Moderator mit durch den Abend und unter dem Motto „Die Zukunft ist digital!“ ging es in den Ansprachen und Vorträgen um die Digitalisierung im Mittelstand und welche grundlegenden Veränderungen diese für KMUs beinhaltet.

1&1 Mitbegründer Wendelin Abresch sprach über Erfahrungen aus der Vergangenheit und wie man sich diese in einer zunehmend digitalisierten Welt zunutze machen kann. Karl-Heinz Land, seines Zeichens digitaler Darwinist, erläuterte die Dematerialisierung im digitalen Zeitalter und welche Neuverteilung diese mit sich bringt.

An Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde in diesem Rahmen ein politisches Papier überreicht, dass Anregungen und Lösungsvorschläge für die Politik und Verwaltung am Wirtschaftsstandort Köln enthält und von Mitgliedern des BVMW in der Region erarbeitet wurde.

Somit setzte der Verband an diesem Abend wichtige Impulse für regional ansässige Unternehmen und bewies sich wieder einmal als „Stimme des Mittelstands“.

Danke an die Partner der Veranstaltung:

und auch an:

Fotos: Steinbach Fotografie

Film: INFOkontor GmbH

Innovationsoffensive 2017 - BVMW Jahresempfang im Porsche Zentrum

350 Gäste fanden sich an diesem Abend im Porsche Zentrum Köln ein um beim Jahresempfang des BVMW in der Metropolregion Köln dabei zu sein. Gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der AiF GmbH bildete das Event gleichzeitig den Abschluss der erfolgreichen Roadshow "Innovationsoffensive".

Redner wie Ralph Sterck, FDP Köln, Andreas Waschk, ODYSSEUM Köln, Maik Benske, XOVI GmbH und Vizepräsident des EU-Parlaments Alexander Graf Lambsdorff berichteten in Ihren Vorträgen zum Thema Innovation.

Beim anschließenden Get-together wurde in angenehmer Atmosphäre genetzwerkt.

IMPULSE 2015 - BVMW Jahresempfang in der RFH Köln

Margit Schmitz, Leiterin des BVMW Metropole Köln hieß rund 200 Gäste der mittelständischen Wirtschaftsregion Köln, Leverkusen und Rhein-Berg Willkommen und betont in Ihrer Begrüßungsrede die positive Stimmung des deutschen Mittelstandes. Dieser erwartet laut einer repräsentativen Umfrage für 2015 gute und zum Teil auch wachsende Umsatzzahlen, viele Unternehmer planten Arbeitsplätze zu schaffen.

Anschließend verdeutlichte Herr Professor Dr. Martin Wortmann, RFH Geschäftsführer und Gastgeber des Abends den hohen Bildungsanspruch seiner Hochschule, die besonders in den Bereichen Forschung und Entwicklung hohe Kompetenzen aufweist.

Ihm folgte Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und nach seiner vielbeachteten Wutrede im NRW-Landtag, beinahe so etwas wie der Stargast des Abends. Lindner hielt ein flammendes und mitreißendes Plädoyer für die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen. Nur diese, so der Vorsitzende der FDP Landtagsfraktion NRW, sichere die freiheitlichen und sozialen Wohlstandschancen. Gleichzeitig machte er deutlich, dass Chancen für alle Bürger, auch die mit niedrigerem Bildungsabschluss in unserem Land gewährleistet werden müssen.

Henning Krumrey, stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftswoche und Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin sprach in seiner Rede nahezu alle tagespolitisch aktuellen Themen an. Ob Pegida, Griechenland oder Mindestlohn, der studierte Volkswirt und Autor, der sich selbst als altmodischen Menschen bezeichnet, rechnet mit allem ab, was die derzeitige Politik in Berlin unter Frau Merkel treibt.

Peter Holzer, Keynote Speaker, Unternehmensberater und Coach beschloß die Vortragsreihe des Abends mit einer im selben Maße knappen wie packenden Rede über unternehmerische Herausforderungen und deren erfolgreiche Umsetzung.

Bis in die späten Abendstunden wurde beim anschließenden Get-together diskutiert und gefeiert. Margit Schmitz bewies mit ihrem Neujahrsempfang einmal mehr ihr besonderes Gespür für die Zusammensetzung der unterschiedlichen Vortragsredner, die einen ebenso spannenden wie informativen Abend garantierten.