Teaser Welt Interview Markus Jerger 20221017 1920x960

Themen

Unternehmertum
18.10.2022

Entlastungen reichen für KMU nicht aus

„Wir brauchen sofortige Aktionen. Und wir brauchen vor allem Energie, und zwar schnell und mit allen Mitteln“, macht der BVMW-Vorsitzende Markus Jerger im Interview mit Welt-TV die Situation des Mittelstandes deutlich.

Bundeskanzler Olaf Scholz sprach bei seinem 200 Milliarden-Abwehrschirm von einem „Doppelwumms“. Markus Jerger, Vorsitzender des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW, betont im Interview mit dem Fernsehsender WELT: „Wir sind als Unternehmer in einem Teufelskreis und auch in einem Todeskampf. Ich sehe den Doppelwumms nicht. Ich sehe nicht, dass die Unternehmen momentan bedeutend erleichtert oder entlastet wurden. Es ist vielmehr für viele Unternehmen schwerer geworden in der jetzigen Zeit zu planen, weil die Rahmenbedingungen nicht da sind, weil sie keine Energiesicherheit haben. Es muss dringend etwas passieren.“

Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes seien extrem angespannt, so Jerger weiter. Viele Unternehmen würden bereits wegen der hohen Energiekosten einen Blick auf ausländische Standorte werfen. Der BVMW-Chef: „Wir müssen jetzt investieren in die Transformation, in die Zukunft, sonst kommt unsere Wirtschaft nicht in die Zukunft.“

Zum Interview
„Für große Gaskonsumenten ist das ein Todeskampf“

(welt.de)

Verwandte Artikel