Alexandra Meierhans

Alexandra Meierhans

Themen

Unternehmertum
09.06.2021

Alexandra Meierhans

Die General Managerin von Holiday Inn Stuttgart im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Mein Weg in die Hotelbranche kam über Umwege zustande. Nach dem verletzungsbedingen Abschied vom Profisport (Tennis) habe ich ein duales BWL-Studium mit Schwerpunkt Tourismus absolviert und durch den praktischen Teil, einer Ausbildung im Hotelbereich, meine Vorliebe zu der Dienstleistung in der Hotellerie entwickelt.

Nach mehreren Karrierestufen im Hotelverkauf bei unterschiedlichen Hotelgruppen kam ich 2006 als „Director of Sales & Marketing“ in das Holiday Inn Stuttgart. Mit langjähriger Leitung des Bereichs kam dazu die Position zum stellvertretenden Direktor. Dies war ebenfalls eine spannende Aufgabe, die mir ermöglichte, in weitere Managementbereiche des Hotels Einblicke zu erhalten. Als der damalige General Manager das Holiday Inn Stuttgart verließ, hatte ich das große Glück, die Chance und das Vertrauen zu erhalten, das Hotel zu leiten. Das war damals eine große Herausforderung in Verantwortung für das Team des viertgrößten Hotels in Stuttgart zustehen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen?

Ja, ich würde den Weg jeden Tag wieder einschlagen. Die Branche ist das Spannendste und Vielseitigste was man sich vorstellen kann. Natürlich verlangt die Aufgabe vollen Einsatz, aber aus meiner Sicht ist dieses in jeder Branche notwendig. Kaum eine Branche gibt Ihnen aber so viel zurück. Wir schaffen positive Erlebnisse für Gäste und wenn uns das gelingt, erhalten wir so viel Freude und Lob zurück, dass es jede Mühe wert ist.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Natürlich gab es auch mal Zweifel, ob der Zeitaufwand und die Intensität der Hotelbranche das Richtige sind. Aufgrund dessen habe ich einen Exkurs als Hoteleinkäufer in die Touristik Brache unternommen. Das war interessant und spannend, aber hat mir auch schnell verdeutlich, wo mein Herz nun wirklich hingehört. Die nächste Position war dann wieder in der Hotelbranche. Ich denke, man muss sich immer treu bleiben. Passion für das tägliche Tun zu empfinden ist wichtig, um „gut“ zu sein.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass die Hotellerie gerade aufgrund der Pandemie besonders stark leidet. Mit einem Kernteam sind wir am Strategien schmieden, um das Hotel für die Zukunft und den Re-Start richtig aufzustellen. D. h. Investitionen in Nachhaltigkeit, ausgeklügelte Hygienekonzepte, Mitarbeiterschulungen u. v. m. sind die Beschäftigungsfelder. Ein anderes ist die Absicherung der Arbeitsplätze im Hotel. Ohne unsere Mitarbeiter kann das Holiday Inn Stuttgart, wie auch die gesamte Branche, in Zukunft nicht existieren.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Da halte ich mich lieber zurück. Ich glaube, alle, die als Unternehmer:innen tätig sind, besitzen herausragende, besondere Fähigkeiten und Ihr eigenes Credo. Da bedarf es keiner Botschaft.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Der BVMW stellt für mich ein Netzwerk von Gleichgesinnten dar. Es bietet die Möglichkeit des Austauschs mit Unternehmer:innen aus anderen Branchen und einer Erweiterung des Wissensspektrums. Auch die Informationsaktualität schätze ich sehr. So bleibt man immer up to date.

Infos zur Person

Alexandra Meierhans

  • Geboren 1968
  • Studium an der Universität Bielefeld
  • Abschluss der Betriebswirtin
  • Seit 1999 tätig in der Hotelbranche
  • Seit März 2012 General Manager im Holiday Inn Stuttgart

Infos zum Unternehmen

Mit 320 Zimmern, 17 Tagungsräumen und 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Holiday Inn Stuttgart in der schwäbischen Metropole zu den großen Häusern und hat sich einen guten Namen gemacht.

Holiday Inn Stuttgart
Mittlerer Pfad 25-27
70499 Stuttgart
Tel.: +49711-988 880
E-Mail: info@histuttgart.de

Website: https://www.histuttgart.de/

Verwandte Artikel