Kommission Tourismus

Die BVMW-Kommission „Tourismus“ ist die Stimme des Mittelstands in der Tourismuspolitik. Reiseveranstalter, Hotellerie, Gastronomie, Technology und Dienstleister bilden das Expertenteam zur Touristik des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

 

Die Kommission verfolgt erfolgreich folgende Ziele:

  1. Pro-Aktive Einbringung von Schwerpunktthemen aus Sicht des touristischen Mittelstands in die öffentliche und politische Meinungsbildung.
  2. Stellungnahmen und Gegenpositionen zu Gesetzesentwürfen, Vorschlägen, Richtlinien und Verordnungen auf nationaler und europäischer Ebene aus Sicht des anwendenden Mittelstands
  3. Expertenwissen und Unterstützung  bei allen Themen Rund um die Touristik, darunter Deutschland als Reisedestination, Nachhaltigkeit, Fachkräfte, Digitalisierung, Infrastruktur, Tourismusförderung und viele mehr.
  4. Anpassung und Umbruch in der Branche anhand von neuen technischen Entwicklungen und Akteuren.

 


Ansprechpartner

Eva Mattes

Zum Profil

Referentin Digitalisierung und Tourismus

BVMW

Bundeszentrale

Potsdamer Straße 7

10785 Berlin

+49 30 533206-158

eva.mattes@bvmw.de

Mitglieder der Kommission

Adrian Brehm

TAA GmbH

Geschäftsführer

Tätigkeitsschwerpunkte: Buchhaltung & Controlling mit Fokus auf touristische Unternehmen, Benchmarks, Trends und Analysen des touristischen Marktes, Reisekostenabrechnung

Wir betreuen rund 600 Unternehmen jeder Größenordnung, vordergründig aus dem touristischen Mittelstand. Wir unterstützen unsere Kunden persönlich und kompetent in allen Fragen rund um das Backoffice. Der betreute Umsatz von rund vier Milliarden Euro jährlich erlaubt uns Aussagen über aktuelle Trends sowie tiefe Analysen und Benchmarks.

adrian.brehm@taa.de
www.taa.de

 


 

Patrick Doll

monte mare Unternehmensgruppe

Geschäftsführer

Tätigkeitsschwerpunkte: Beratung, Planung, Projektenwicklung- und Betrieb von Freizeiteinrichtungen, Dienstleister & Betriebsführer für Freizeitbetriebe, Qualitätsmanagement & Betriebsorganisation, Strategieentwicklung, Machbarkeitsstudien- und Potentialanalysen für kommunale/private Betriebe

Als mein Vater Herbert Doll 1984 im heilklimatischen Kurort Rengsdorf die erste monte mare Anlage eröffnete, war noch nicht abzusehen, dass das Unternehmen schnell zu einem der größten Freizeitanbieter Deutschlands aufsteigt. Mehr als 1.200 Mitarbeiter sorgen heute dafür, dass rund 4,2 Millionen Gäste pro Jahr bei monte mare einen Tag Urlaub vom Alltag genießen können.

Derzeit betreiben wir neun eigene Anlagen in Deutschland. Über 60 weitere Bäder in ganz Europa wurden in Rengsdorf von den monte mare Architekten und Ingenieuren geplant und errichtet. Neben dem Planungsbüro verfügt monte mare noch über eine Ausbildungsakademie,, eine Inhouse-Werbeagentur, zentrales Controlling, OrganisationsSicherheit- und Brandschutzingenieure, eine Rechtsabteilung, Facility-Management, Einkauf, Buchhaltung und eine Entwicklungsabteilung.

Folgende Bereiche im Eigenbetrieb- und/oder als Dienstleister umfassen das tägliche Aufgabenfeld der monte mare Unternehmensgruppe: Hotelbetrieb, Tauchzentrum, Gastronomie, Freizeitbäder, Hallenbäder/Sport- und Freibäder, Wellness, Fitness- und Gesundheitszentren, Saunaanlagen, Beratung für Freizeitbetriebe u. a.

Es gibt diese Orte, an denen fühlt man sich einfach wohl. Genau darum geht es bei monte mare. Ob nach einem anstrengenden Arbeitstag, nach dem Sport, an Schlechtwetter-Tagen oder einfach mal zwischendurch: Erholung für Körper, Geist und Seele ist bei monte mare garantiert. Dabei gleicht kein monte mare dem anderen: Liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail ist jede Anlage etwas ganz Besonderes.

 


 

Daniela Gerdes

Traso GmbH

Selbstständig, Leitung Personal und Marketing, Prokuristin TraSo GmbH, Geschäftsführung focused services GmbH, Hotel- und Gastgewerbeassistentin, Netzwerkerin

Tätigkeitsschwerpunkte: Technologiedienstleister, Softwareentwicklung, Beratung für die Tourismusbranche, Travel Technology

TraSo ist ein führender Technologiedienstleister der deutschen Tourismusbranche. Seit 2005 entwickelt das Leipziger Unternehmen innovative Software für die Tourismusindustrie.
Mit den untereinander kombinierbaren Lösungen xRes, xMid, xTour sowie weiteren Produkten deckt TraSo die gesamte touristische Wertschöpfungskette für Veranstalter und Reisebüros ab. Das Team von 50 engagierten Mitarbeiter setzt sich mit viel Leidenschaft dafür ein, unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen.

d.gerdes@traso.de
www.traso.de

 


 

Britta Müller

W.I.R. gewinnt!

geschäftsführende Gesellschafterin

Tätigkeitsschwerpunkte: ganzheitliche Beratung und Coaching für Familienunternehmen, Magnetisches Mitarbeiter Management® - Entwicklung und Implementierung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur im Gastgewerbe, Tutorin für unternehmerisches Hotelmanagement im Fernstudium an der IUBH

Nach einer Ausbildung zur Hotelkauffrau und einem Touristik Studium an der Uni Lüneburg sammelte ich Praxiserfahrung als geschäftsführende Direktorin eines inhabergeführten Hotels und als Mitarbeiterin im Firmenkundengeschäft Tourismus einer Bank. Dadurch wurde mir schnell bewusst, dass gute Kommunikation ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Als Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin einer auf das Gastgewerbe spezialisierten Firma ergänzte ich mein Know How durch eine Ausbildung zum Business Coach und gründete 2017 gemeinsam mit zwei Partnern W.I.R. gewinnt! Heute beraten und betreuen wir viele Familienunternehmen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Dabei setzen wir auf die sinnvolle Unterstützung digitaler Tools in Verbindung mit der Entwicklung und Implementierung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur.

britta.mueller@wir-gewinnt.com
www.wir-gewinnt.com

 


 

Sandra Tuerk

transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH

Head of Strategic Sales

Tätigkeitsschwerpunkte: Vertragsverhandlung, Business Development

stuerk@euronetworldwide.com
www.geldautomat.de

 


 

Constanze Weiß

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Selbstständig, Leiterin Kreisverband BVMW Landkreis Leipzig I Wirtschaftsregion Leipzig, BVMW Pressestelle Sachsen I Büro Leipzig, Regio-Designerin, Netzwerkerin, Moderatorin

Tätigkeitsschwerpunkte: Vernetzung und politische Vertretung des Mittelstands, Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Tourismus

Vernetzung und Entwicklung von Wirtschaft im Kontext der Region mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Tourismus.

mail@constanzeweiss.de
www.constanzeweiss.de