Der Politische Beirat des BVMW.

Der Politische Beirat wurde auf Initiative von BVMW-Präsident Mario Ohoven ins Leben gerufen und steht Präsidium, Vorstand und Bundesgeschäftsführung des Verbandes beratend zur Seite. Ihm gehören erfahrene, hochrangige Persönlichkeiten des politischen Lebens an, die sich in besonderer Weise für den Mittelstand in Deutschland engagieren.

 

 


Mitglieder

© Henning Schacht

Hans-Peter Friedrich, CSU

 

 

© Maurice Weiss

Sigmar Gabriel, SPD

 

 

© Fraktion der AfD im Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Jürgen Braun, AFD

 

 

Alexander Graf Lambsdorff, FDP

 

 

Gregor Gysi, Die Linke

 

 

Jürgen Trittin, Bündnis 90 / Die Grünen

 

 

 

 


 

Politische Berater des BVMW

Die Politischen Berater des BVMW können langjährige Erfahrung in verschiedenen mittelstandspolitischen Feldern vorweisen. Als hochrangige Persönlichkeiten stellen sie dem Mittelstand ihre Expertise zur Verfügung und unterstützen den Verband in der politischen Arbeit.

 

Otto Bernhardt, CDU

Der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär in Schleswig-Holstein (1979 – 1984) hat anschließend viele Jahre Kreditinstitute in Norddeutschland geleitet. 1998 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und war mehrere Jahre finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zurzeit ist er als Politik- & Unternehmensberater in Berlin tätig.

X
Soli muss weg für alle!

 

#Soliweg


Das Soli-Gesetz der GroKo benachteiligt Millionen Steuerzahler, ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz. Der Soli gehört deshalb vollständig und für alle ab dem 1. Januar 2020 abgeschafft.

Dafür kämpft der Mittelstand BVMW – notfalls per Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe.