Führen über Wirkung

Doris Reiche

Themen

Arbeit & Soziales
12.03.2024

07.03.2024 So geht Mittelstand! Fokus Personal: Führen über Wirkung

Autorin: Sigrid Hinz

Noch mehr Ausdrucksstärke und Wirkkraft Ihrer Führungskompetenz: Ja, das geht!
Am 07. März zu Gast bei der Kooperationsveranstaltung Der Mittelstand. BVMW mit der Kompetenz Kompanie im Elsa Brändström Haus in Hamburg

Das war wieder ein gelungener Abend, den die Teilnehmenden auf Einladung von Thomas Reiche und Sigrid Hinz in der Metropolregion HH/ SH Anfang März dieses Mal mit einem unterhaltsamen Impuls der Opernsängerin/ Schauspielerin Frauke Thalacker gemeinsam in Hamburg erleben durften.

„Sich dessen bewusst werden, was wir tun, damit wir ganz bewusst das machen können, was wir wollen!“

Mit diesem anregenden Zitat von Dr. Moshe Feldenkrais begann Frauke Thalacker, die Impulsgebende des Abends, ihren inspirierenden Vortrag. Sie verglich die Führungsaufgabe mit dem trainierten Spielen eines Instrumentes auf der eigenen alltäglichen Bühne des gelungenen Führungsalltags. So wie sich ein Instrument nicht von heute auf morgen erlernen lässt, so hält sie auch die Methodiken wirksamer Führung für trainierbar. Tipps und Tricks – die sie vor Ort auch gleich mit auf den Weg gab – würden zwar auch helfen, die eigentliche Kunst des Umgangs mit den Mitarbeitenden will jedoch erlernt und immer und immer wieder trainiert und verbessert werden.

Mit dem Hinweis „es spielt sich besser auf einem gestimmten Instrument“ ermunterte sie die Gäste, sowohl die emotional wertschätzende Sprache als auch die Körpersprache, Gestik und Mimik als zu erlernende Instrumentarien zu betrachten. Denn wie sie es formulierte: Begabung ist von Vorteil, reicht aber nicht. Um gerade auch in unvorhergesehenen Situationen gelassen reagieren zu können, bedarf es Reflexion und Übung. Nur dann kann Präsenz im Augenblick derart entstehen, dass die Führungskraft mit Vertrauen des Teams und des Umfelds belohnt wird. Mit Hilfe von Atemübungen vor Ort und unterschiedlichen Intonationen von Texten erlebten die Teilnehmenden die Möglichkeiten und Spielarten der Wahrnehmung ganz unmittelbar und nahmen nicht nur damit einen ganz praktischen Wissensvorsprung für ihre Führungsarbeit mit in die abrundenden Netzwerkgespräche vor Ort und dann auch anschließend mit für sich nach Hause.

Und? Wie fanden es die Mittelstandsnetzwerkenden? Hier greifen wir stellvertretend die Rückmeldung eines der anwesenden Unternehmer auf: „Tolle Location, Referentin die den Teilnehmern andere Impulse als gewohnt geliefert hat und gute Gespräche. So stellt man sich Netzwerken vor. Klasse.“

Wir halten es abrundend mit den Worten von John F. Kennedy „Führen und Lernen sind unverzichtbar“ und freuen uns in diesem Sinne immer erneut darüber, mit welcher Offenheit und wie inspirierend das umfangreiche Wissen des Mittelstandsnetzwerks immer wieder gerne geteilt wird. Gerade das bereichert die BVMW-Verbandslandschaft ungemein.
Vielen Dank an alle Beteiligten – lassen Sie uns weiter in Ideen und Konzepten denken, damit wir gemeinsam wachsen und mit Wirkung Zukunft gestalten!

Mehr erfahren zur Kompetenz Kompanie: Kompetenz Kompanie - BVMW DE
Mehr erfahren zur Impulsgeberin Home (fraukethalacker.de)
Mehr erfahren zur BVMW Mitgliedschaft und zum Veranstaltungsformat: Sigrid.Hinz@bvmw.de

Verwandte Artikel