Singapur

Themen

16.03.2022

Singapur, Dreh- und Angelpunkt für Süd-Ost-Asien

Beatrice Brenner
Die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH stellt im Januar 2022 fest: "Singapur meldet sich zurück. Nach deutlicher wirtschaftlicher Erholung 2021 herrscht Optimismus für 2022."

Was Deutschland von Singapur lernen kann

"Experimentierfreude, Tempo, Transparenz – asiatische Länder gehen bei der Digitalisierung in die Offensive". So der Tenor, den das Handeslblatt aus einer Studie als Lehren für Deutschland zieht.

Ich war 2019 mit Prof. Dr. Jörg Knoblauch von TEMPUS auf einer Unternehmerreise nach China und habe dort Vorreiter-Unternehmen wir Huawai, Tencent oder BYD besucht. Auch BVMW Mitglieder aus der Aschaffenburger Region haben diese Möglichkeit genutzt und sind davon überzeugt: Deutschland kann noch viel lernen von den Asiaten. An TEMPUS-Reisen nehmen Unternehmer aus ganz Deutschland teil. Sie bieten neben Vernetzungs auch den berühmte Blick über den Tellerrand.

Nun hat sich Knoblauch einen weiteren Hotspot vorgenommen: Singapur. Und auch hier sind wir wieder dabei und laden interessierte Unternehmen ein mitzukommen. Der südostasiatische Stadtstaat Singapur gilt seit Jahren als Vorreiter in der Online-Verwaltung und schiebt digitale Innovationen an.

In Singapur stehen folgende Firmen auf dem Programm:

  • Aptiv (autonomes Fahren) – Selbstfahrende Autos sog. Robotaxis disruptieren die Automobilindustrie
  • Impress AI (Künstliche Intelligenz) – Chatbots für Personalrecruiting gestalten hier die Zukunft der Personalgewinnung
  • Sustenier („urban farming“) – die frischesten Lebensmittel kommen jetzt, angebaut mitten in der Großstadt, direkt auf den Teller
  • German Accelerators – nicht nur im Silicon Valley gibt es jede Menge Start-ups, die beliebig skalierbare Firmen gründen
  • ClassNK (ship certification) – Container und hochmoderne Logistik sind aus einer sich schnell wandelnden Welt nicht mehr wegzudenken
  • Volocopter (Luft-Taxen) – hier wird der Traum vom individuellen Fliegen wahr gemacht
  • Astroscale (Weltraum-Müllbeseitigung) – jetzt wo die Nutzung des Weltraums in den Mittelpunkt rückt, gibt es zunehmend Spezialisten, die sich um die komplizierte Abfallentsorgung kümmern
  • Marina Bay Sands: ein 5-Sterne-Hotel zeigt, wie Kundenverblüffung aussieht (z.B. den 180 m hoch gelegenen Infinity-Pool mit Blick bis zum Horizont)

Diese und noch viele weitere Zukunftsthemen werden den Teilnehmern bei den Besichtigungen begegnen.

Nachlass auf den Reisepreis

BVMW Mitglieder erhalten einen Nachlass auf den Reisepreis von TEMPUS-Unternehmerreisen nach Singapur, China, Israel und Silicon Valley.
Und das sind die Termin für Singapur:

Singapur im Frühjahr: So, 22. – So, 29. Mai 2022
Singapur im Herbst: So, 6. – So, 13. Nov. 2022

Mehr zu den Reisen nach China, Israel und Silicon Valley

Verwandte Artikel