Social Mediastrategie für Unternehmen

Themen

Unternehmertum
30.03.2023

Social Mediastrategie für Unternehmen

Du oder Sie?

Autorin: Beatrice Brenner

Tipps und Fragen zu Social Media

Das Mittelstand-Digital Zentrum. Berlin hatte zu einem Webinar „Social Mediastrategie für Unternehmen“ eingeladen. Das war wirklich sehr aufschlussreich und hatte hilfreiche Beiträge zu folgenden Themen:

  • Style Guides
  • Rahmen und Ressourcen
  • Tipps zu Bild-Botschaften
  • Social Selling
  • Welche Kanäle und warum
  • Zeiteinsatz
  • Monatliche Kosten
  • Tool-Lösungen
  • Automatisierte Auswertungen
  • Planen von Beiträgen

Im Chat-Verlauf kann dann die Frage auf, wie spricht man die Leute heutzutage in den sozialen Medien an? Mit du oder mit Sie?
Die meisten haben sich schon auf du geeinigt. Bei LinkedIn bleiben aber etliche noch beim Sie, wobei sie einräumen, dass sie vermutlich auch auf die du-Ansprache wechseln werden, wenn sie jüngeres Klientel ansprechen wollen.

SocialMedia Themen

Fragen kamen auf: worüber macht es Sinn, im B2B-Umfeld zu posten? Es bieten sich folgende Themenbereiche an:

  • Unternehmensvorstellung + Mission Statement
  • Vorstellung Mitarbeitende
  • Success-Stories und Kundenreferenzen
  • Kollaborationen
  • Veranstaltungen
  • Lückenfüller wie Branchen-News, Daten & Fakten, Quiz

Zum Schluss noch ein paar Zahlen zur Entwicklung der sozialen Medien: Eine online Studie von ARD und ZDF gibt Auskunft zu den Reichweiten von Social Media Plattformen und Messenger-Diensten. Dort sind auch Zahlen zu finden zu Social Media Plattformen, Anteil verschiedener Altersgruppen aufgeteilt nach männlich und weiblich.

Zur Studie

Verwandte Artikel