Die Eröffnungsfeier diente nicht nur der Würdigung bisheriger Erfolge, sondern bot einen vielversprechenden Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Natali_Mis, Canva
Indonesien hat die erheblichen Einschnitte in Folge der Pandemie inzwischen überwunden und gewinnt nach den Präsidentschaftswahlen vom vergangenen Februar mehr und mehr Dynamik.
Der hohe Grad and Digitalisierung und eine Offenheit für IT-Anwendungen vielerlei Art führen aktuell zu bemerkenswerten Technologietrends, die für deutsche Unternehmen interessante Chancen bieten.
Nicht nur relevant in einem privatwirtschaftlichen Geschäftsumfeld, sondern auch für gewöhnliche Firmennutzer. Eine Reihe von Anwendungen, wie zum Beispiel Google Bard, nutzen bereits Indonesisch. Die indonesische Regierung arbeitet auch daran, ihr eigenes Sprachmodell zu erstellen, um zukünftige Entwicklungen zu lenken.
Der Hub-Markt in Indonesien soll bis 2029 2,5-mal so groß sein wie die prognostizierten Ausgaben von 2024, um von 650 MW auf 1.410 MW zu wachsen. Die Regierung des Landes hat öffentlich Pläne angekündigt, ein "Datenlager- und Verarbeitungszentrum für ganz Südostasien" zu werden. DCI, Marktführer in Indonesiens, hat im Dezember 2023 das erste solarbetriebene Zentrum in Betrieb genommen und plant weitere Modernisierungen der älteren Anlagen.
Mit einer wachsenden Bevölkerung, der geographischen Lage auf Inseln und der Entwicklung von weit verbreitetem Internetzugang werden nicht nur Telemedizin, sondern auch fortschrittlichere diagnostische und Behandlungslösungen für immer mehr Indonesier relevant. Es ist bemerkenswert, dass einer der aktivsten Risikokapitalfonds im Land, East Ventures, der bereits mehr als 30 Startups im Gesundheitswesen in seinem Portfolio hat, die Einführung eines weiteren 30-Millionen-Dollar-Fonds angekündigt hat, um neue Lösungen im Gesundheits-/Pharmazie-/Biomedizinsektor zu finden.
4G ist bereits der Standard für die Telekommunikationsanbieter in Indonesien. In diesem Jahr haben alle großen Marktteilnehmer Pläne, die Infrastruktur zu verbessern, um einen guten Zugang zu 5G zu ermöglichen.
Mehrere große indonesische Risikokapitalfonds achten auf das Aufkommen einer zunehmenden Anzahl von Startups, die sich auf Entwicklungsprojekte konzentrieren. Ökologie, Reduzierung der Auswirkungen der globalen Erwärmung, neue Technologien in der Landwirtschaft, Entwicklung der Elektrotransportindustrie - solche Unternehmen werden 2024 im Fokus stehen.
Bei Interesse mehr zu erfahren stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Kontakt
Jochen Sautter
Repräsentant Indonesien