Diplomatischer Abend Markus Jerger

Themen

19.05.2022

Diplomatischer Abend

Das vierjährige Jubiläum der Mittelstandsallianz Afrika wurde gebührend in der Ägyptischen Botschaft gefeiert.

Hochrangige Gäste aus Politik, Diplomatie und Zivilgesellschaft tauschten sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern zu Geschäftsmöglichkeiten in Afrika aus, verstärkten bestehende Kontakte und knüpften neue.

Den wirtschaftlichen Austausch zwischen deutschen und afrikanischen mittel- ständischen Unternehmen stärken und den vierten Jahrestag der Mittelstandsallianz Afrika begehen: Der Einladung zum Diplomatischen Abend der Mittelstandsallianz Afrika (MAA) durch den Verband Der Mittelstand. BVMW folgten Ende Mai zahlreiche Gäste nach Berlin. Unter den über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich unter anderem die Botschafter von Südafrika, Algerien, Kenia, Simbabwe, die Konsuln weiterer afrikanischer Länder sowie zahlreiche mittelständische Unternehmer und Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

Eröffnet wurde der Festakt von S.E. Khaled Galal Abdelhamid, Botschafter der Arabischen Republik Ägypten. Er lobte die MAA als Ansprechpartner für Afrikas Mittelstand und sicherte den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die volle Unterstützung seiner Regierung bei ihren Geschäftsplänen in und mit Ägypten zu.

BVMW-Vorsitzender Markus Jerger betonte in seiner Rede die Bedeutung der Zusammen- arbeit mit Afrika für den deutschen Mittelstand. Er machte deutlich, dass der Erfolg bei der Bewältigung der großen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht nur die Zukunft Afrikas, sondern auch die Zukunft Europas bestimmen wird: „Afrika ist nicht nur die Zukunft, es ist die Gegenwart. Die Zeit, mit Afrika zusammenzuarbeiten und in Afrika zu investieren, ist jetzt. Als starker Partner können wir wirtschaftlichen Wohlstand, Beschäftigung und nachhaltiges Wachstum erreichen.“

Der Präsident der Mittelstandsallianz Afrika und ehemalige CDU/CSU-Bundestags- abgeordnete Johannes Selle gab einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre der MAA, in denen trotz der enormen Herausforderungen der Corona-Pandemie viel erreicht werden konnte, und gab einen Ausblick auf die kommenden Projekte der Allianz. Er betonte das gegenseitige Interesse an einer erfolgreichen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen deutschen und afrikanischen Unternehmen. Selle: „Gemeinsam können und müssen wir mehr tun, um das Wachstum in Afrika anzukurbeln und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.“

Abschließend richtete S.E. Dr. Hisham Zaazou, ehemaliger ägyptischer Tourismusminister und neuer BVMW-Repräsentant für Ägypten, das Wort an die Gäste. Als Repräsentant des BVMW in Kairo freut er sich darauf, zukünftig BVMW-Mitglieder bei ihren Geschäftsvorhaben in Ägypten zu begleiten.

Im Anschluss an das Forum fand ein exklusiver Business-to-Business-Austausch zwischen den Teilnehmenden statt, um konkrete Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Deutschland auf den Weg zu bringen, Informationen über Geschäftsmöglichkeiten in Afrika auszutauschen, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Verwandte Artikel