Eine Visitenkarte mit türkischem Mondzeichen

natanaelginting | stock.adobe.com

Themen

01.03.2023

Erfolge der politischen Arbeit: Außenwirtschaft

BVMW Auslandsbüros

Der deutsche Mittelstand ist im Ausland stark präsent. Im Jahr 2022 wuchs das Netzwerk der BVMW-Auslandsvertretungen die wichtigen Märkte Frankreich, Lettland, Griechenland, Kroatien, Mongolei, Peru, Paraguay, Großbritannien und Nordmazedonien.

Der BVMW begleitet den deutschen Mittelstand bei allen Schritten der Erschließung von Auslandsmärkten. Als einziger Verband in Deutschland verfügt der BVMW über ein weltweites Netzwerk von mehr als 75 Auslandsbüros, die über 100 Länder abdecken. Die BVMW-Auslandsrepräsentanten stehen den Mitgliedern bei Fragen rund um die Geschäftsentwicklung zur Seite und bieten mit Ihren Kontakten eine Plattform zur Vernetzung mit Akteuren in Politik und Wirtschaft in den jeweiligen Ländern.

Weitere Informationen zu unseren Auslandsbüros finden Sie unter: https://www.bvmw.de/themen/aussenwirtschaft/auslandsbueros/

B2B-Matchmaking im Rahmen von Fachmessen

Gemeinsam mit seinen internationalen Partnern organisierte der BVMW exklusive B2B-Gespräche für den deutschen Mittelstand auf der Hannover Messe, der WindEnergy in Hamburg und der SMM Hamburg.

Seit vielen Jahren arbeitet der BVMW eng mit einem globalen Netzwerk von circa 100 Partnerverbänden und Organisationen zusammen und bietet somit seinen Mitgliedern eine internationale Austauschplattform mit Unternehmen aus der ganzen Welt. Allein im letzten Jahr wurden die Vereinbarungen über eine Zusammenarbeit mit dem dänischen Verband Danish Export Association, dem indischen IT-Verband NASSCOM, dem türkischen Außenwirtschaftsverband DEIK und der kasachischen Unternehmerkammer ATAMEKEN unterzeichnet.

Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung unterstützen

Immer mehr Unternehmen aller Branchen finden derzeit weder Fachkräfte noch Azubis, was die größte Gefahr für die Entwicklung des deutschen Mittelstandes darstellt. Dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung zufolge, fehlten im Jahr 2021 in Deutschland 349.821 qualifizierte Arbeitskräfte. Für 34% aller offenen Stellen gab es keine passend qualifizierten Besetzungen. Der Regierung ist es leider nicht gelungen, mit dem im Jahr 2020 in Kraft getretenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz dieses Problem zu lösen: Aufgrund der hohen bürokratischen Hürden bleibt Deutschland kein attraktives Einwanderungsland für ausländische Fachkräfte.

Der BVMW fordert bereits lange die Vereinfachung der Anerkennungs- und Visaverfahren für ausländische Fachkräfte. Für manche Berufe ist es auch notwendig, das vorausgesetzte Sprachniveau für den leichteren Arbeitsmarkteintritt ausländischer Fachkräfte niedriger zu setzen. Im Rahmen von Sitzungen der Kommission Außenwirtschaft und Experten-Runden machte sich der BVMW für eine Orientierung an der erfolgreichen Einwanderungspolitik anderer Staaten, wie dem kanadischen Punktesystem, stark.

Zur Unterstützung seiner Mitgliedsunternehmen hat sich der BVMW bereits für einige internationale Projekte eingesetzt:

  • Rekrutierung von IT-Fachkräften aus Indien
  • Fachkräftegewinnung aus Albanien und Organisation einer Jobbörse in Tirana
  • Deutsch-Türkische Fachkräftegewinnung mit Partnern in beiden Ländern
  • Pflegefachkräftegewinnung aus Thailand
  • Ausbildung von Fach- und Arbeitskräften in osteuropäischen und zentralasiatischen Ländern

Der BVMW als verlässlicher Partner im Senegal

Im Rahmen der „Task Force Senegal“ unterstützen der BVMW und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Investitionsvorhaben deutscher mittelständischer Unternehmen und die gleichzeitige bedarfsorientierte Ausbildung in der Region Dioubel im Senegal. Die wirtschaftlichen Aktivitäten der Region sind hauptsächlich durch Landwirtschaft, Viehzucht und Handel (Erdnüsse, Sesam, Maniok, Wassermelonen) geprägt. Der Handel nimmt einen wichtigen Platz in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region Diourbel ein. Im Jahr 2023 sind weitere Reisen deutscher Unternehmen nach Diourbel geplant.

Gemeinsam mit der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wird, hat der BVMW die „Task Force Senegal“ als erfolgreiches Angebot für BVMW Mitglieder etabliert. Ziel der Zusammenarbeit ist es, gleichzeitig neue Märkte und Produktionsstätten für KMU, sowie Wirtschaftswachstum und Beschäftigung im Senegal zu schaffen.

BVMW beim 9. Weltwasserforum in Dakar

Mit einer großen Unternehmerdelegation war der Mittelstand beim 9. Weltwasserforum in Dakar prominent vertreten. Die weltweit größte Veranstaltung zum Thema Wasser wird alle drei Jahre vom Weltwasserrat in Zusammenarbeit mit einem Gastland ausgerichtet. 2022 kamen rund 8.000 Teilnehmende und 1.000 Unternehmen oder Organisationen zusammen. Die Unternehmerreise zum 9. Weltwasserforum ging aus einer Initiative der „Task Force Senegal“ des BVMW in Kooperation mit German Water Partnership hervor.

BVMW-Unternehmerreise nach Tunesien

Im Rahmen einer Unternehmerreise nach Tunesien brachte Der Mittelstand. BVMW im September deutsche und tunesische mittelständische Unternehmen aus der Automobilbranche zusammen. In den drei Tagen vor Ort konnten sich die deutschen KMU ein umfassendes Bild von den Potenzialen des tunesischen Automobilsektors verschaffen, ihr Netzwerk vor Ort aufbauen und sich über bestehende Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

Die Teilnehmenden der Delegation zeigten sich äußerst zufrieden: „Ich würde die Reise in der Form und der Art der Organisation jederzeit wieder mitmachen. Der Mix der Kontakte war sehr gut ausbalanciert und qualitativ sehr hoch“, so Bastian Härzer, CEO und Gründer des BVMW Mitglieds Syngenity, der durch diese erste Reise wichtige Kontakte knüpfen konnte und eine Gründung in Tunesien mit 30-50 Mitarbeitenden plant.

Die Reise ist eine Initiative der „Task Force Tunesien“, die der BVMW in Kooperation mit der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung und dem Programm Business Scouts for Development im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Ende 2021 ins Leben gerufen hat. Für 2023 sind weitere Unternehmerreisen und Veranstaltungen zum tunesischen Markt geplant.

Lesen Sie hier mehr über unsere politischen Erfolge

Erfolge der politischen Arbeit des BVMW  pdf / 2,9 MB

Verwandte Artikel