RBB Bayreuth - Rollstuhlbasketball RSV Bayreuth e. V.

Dirk Ellmer

Themen

Arbeit & Soziales
Bayreuth, 14.03.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Rollstuhlbasketball in Bayreuth

Am vergangenen Samstag fand in Bayreuth wieder ein sportliches Spitzenspiel statt:
Nicht etwa der BBC Bayreuth oder die Bayreuth Tigers – sondern der RSV Bayreuth, der Hannover United in der Oberfrankenhalle empfangen hat.

Der Rollstuhlsportverein Bayreuth e. V. – oder kurz RSV – ist in Bayreuth unter anderem mit einem Basketball-, Tischtennis- und Rugby-Team vertreten. Und bei den Basketballerinnen und Basketballern war unsere Beauftragte Bettina Angerer am 09.03. zu Gast und hat das spannende Spiel der 2. Bundesliga gesehen, das Bayreuth mit 65 zu 62 gewonnen hat.

Um den RSV Bayreuth zu unterstützen und etwas bekannter zu machen, haben wir für die Zukunft schon die ein oder andere Idee.
Gerne unterstützen wir den Verein an dieser Stelle, denn die Themen Inklusion, Teilhabe und Diversität rücken gesellschaftlich immer mehr in den Vordergrund.

Für Partner und Sponsoren schafft der Verein, dessen Spielerinnen und Spieler aktuell alles – auch die Fahrtkosten – aus eigener Tasche zahlen, greifbare Mehrwerte. Dazu der Spiel- und Abteilungsleiter Sebastian Gillsch:
„Da das Playoff-Fina4 Turnier (Bundesfinale der 2. Liga) kurz bevorsteht, sind wir im Moment konkret auf der Suche nach Partnerinnen und Partnern, die sich mit unserem Sport und den damit einhergehenden inklusiven Werten identifizieren. Der Rollstuhlbasketball schafft es, Diversität, Teilhabe und Inklusion spielerisch und mit einer gewissen Leichtigkeit zu vereinen, wie es mir in keiner anderen Sportart oder gesellschaftlichen Bewegung bisher bekannt ist. Diesen Hebel des Sports wollen wir nutzen, um für begeisterte Unternehmerinnen und Unternehmer zum „Problemlöser“ zu werden. Denn das gesellschaftlich relevante Thema – INKLUSION – rückt immer mehr in den Vordergrund. Der Fachkräftemangel ist nicht wegzudiskutieren und dank unseres bestehenden Netzwerks und der damit einhergehenden Reichweite sind wir mittlerweile in der Lage, einen greifbaren wirtschaftlichen Mehrwert für unsere Kooperationspartner und Sponsoren zu erzielen. Selbstverständlich sind wir stets an einer nachhaltig und langfristig angelegten Partnerschaft auf Augenhöhe interessiert. Mit dem Final-Turnier haben wir eine herausragende Veranstaltung im Angebot, die als niederschwelliger „Tür-Öffner“ dienen kann. Denn letztlich geht es darum, eine gewisse Sichtbarkeit über die Stadtgrenzen Bayreuths hinaus für den Sport, aber eben auch für die Menschen dahinter zu erzeugen.“

#rsvbayreuth #rbbbayreuth #rollstuhlbasketball #bayreuth #basketball #sport #bundesliga #inklusion #bvmw #oberfranken #mittelstand

Foto: Dirk Ellmer

Verwandte Artikel