Die Kunst des Active Sourcings

BVMW Lunch Break #9 mit Expertentipps für eine erfolgreiche Ansprache von Top-Talenten

Veranstalter:in

Montag,
08. Jul. 2024
13:00 — 13:30

Zur Anmeldung

Online

Die eierlegende Wollmilchsau bei der Gewinnung von Fachkräften gibt es nicht. Auch sind nicht alle Recruiting-Instrumente und -Methoden für alle Unternehmen gleichermaßen geeignet.

Eines ist klar: Ohne digitale Instrumente kommt heutzutage kein Unternehmen mehr aus. Je nach Größe, Unternehmenskultur und Anforderungen kommen unterschiedliche oder mehrere Instrumente zur Anwendung. Ein Ansatz ist Active Sourcing.

Unter Active Sourcing versteht man die persönliche Ansprache von vielversprechenden Kandidaten, mit dem Ziel, Interessenten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Im klassischen Recruiting kommt der Kandidat zum Unternehmen, z. B. über eine Stellenanzeige. Beim Active Sourcing dreht sich der Spieß um: Das Unternehmen bewirbt sich mit einer offenen Stelle beim Kandidaten.

Anhand eines Praxisbeispiels beleuchten wir, was Active Sourcing genau ist, was es beinhaltet und wie man es erfolgversprechend einsetzt.

HDI Global SE zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Versicherern mit einem breiten und bedarfsgerechten Sortiment von Versicherungslösungen und flankierenden Dienstleistungen. Mit Active Sourcing versucht das Unternehmen, dem akuten Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. HDI geht hierbei aktiv auf mögliche Bewerber zu und spricht diese in den beruflichen sozialen Netzwerken an. Und diese Aktivität kann auch von kleineren Unternehmen eingesetzt werden.

Unser Experte ist der Quentin Guffens, Talent Acquisition Manager bei der HDI Group. Quentin Guffens arbeitet seit ca. 10 Jahren im Recruiting und ist seit Oktober 2022 als Talent Acquisition Manager bei der HDI Group beschäftigt. In seiner Rolle legt er einen großen Schwerpunkt auf den aktiven Aufbau eines Talentnetzwerks. Active Sourcing, also die aktive Ansprache von Kandidat:innen über LinkedIn & Co., ist ein fester Bestandteil des Werkzeugkoffers.

Details folgen noch.

BVMW Lunch Breaks
sind kurze Impulse, die wichtige Unternehmensthemen auf den Punkt bringen. Keine ausschweifenden Ausführungen, keine Diskussion, sondern kompakte, handfeste, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen zu den vielfältigen Themen, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige beschäftigen. In 2024 werden wir ca. 10 Lunch Breaks anbieten.

Interesse, einen Vortrag zu halten?
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

Noch kein BVMW-Mitglied?
Erweitern Sie Ihr Netzwerk, erhalten Sie wertvolle Informationen und Know-how, nehmen Sie dauerhaft an allen Veranstaltungen teil und profitieren Sie von vielen weiteren Leistungen und Services!
Kontaktieren Sie Edgar Jehnes (Tel. 0911 - 287 90 46, edgar.jehnes@bvmw.de).

Weitere Infos zur Veranstaltung


Ort
WebImpuls / online. Onlineplattform: Über ZOOM Meetings

Kosten
Keine Teilnahmegebühr

Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unser Online-Anmeldeformular auf dieser Seite für die Veranstaltung an. Anmeldungen werden geprüft, Sie erhalten zeitnah Bescheid.

Technische Hinweise
Sie können an der Veranstaltung per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Wir empfehlen, die Zoom-App zu nutzen oder die Zoom-Software auf Ihrem Computer zu installieren. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie die entsprechenden Zugangsdaten. Wenn Sie Ihre Kamera eingeschaltet haben, sind Sie für die anderen Teilnehmenden sichtbar. Bitte schalten Sie während der Veranstaltung Ihr Mikrofon auf stumm, um Störgeräusche zu vermeiden.Wenn Sie Fragen an den/die Referent*innen oder Anmerkungen haben, tippen Sie diese bitte in den Chat. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Infos/Kontakt/Veranstalter
BVMW Metropolregion Nürnberg, Edgar Jehnes, Schopenhauerstr. 21, 90409 Nürnberg, Tel. 0911 – 287 90 46, edgar.jehnes@bvmw.de

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen