BVMW Oberfranken Bayreuth beim Zukunftstag Mittelstand 2024 in Berlin

Themen

Unternehmertum
Berlin, 28.03.2024 Lesezeit: 3 Minuten

Unser Besuch beim Zukunftstag Mittelstand 2024 in Berlin

Ein Tag voller Zukunftsvisionen

Gemeinsam mit einer Gruppe von Unternehmerinnen und Unternehmern aus Oberfranken waren wir dieses Jahr beim Zukunftstag Mittelstand in Berlin dabei – und was für ein Erlebnis das war! Mit drei voll besetzten Autos machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt, voller Vorfreude auf spannende Begegnungen und neue Impulse für unsere Unternehmen.

Am Vorabend des Zukunftstags begann unser Abenteuer bereits mit einem Pre-Event im Hotel. Dort trafen wir auf über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer, alle voller Gesprächsdrang und Innovationsgeist. Bei Häppchen und Getränken nutzten wir die Gelegenheit zum intensiven Networking. Besonders beeindruckend war unser Gespräch mit dem Leiter des indischen Büros, der nicht nur exzellentes Deutsch sprach, sondern auch wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit bot. Auch der Austausch mit Herrn Reinhold von Ungern-Sternberg, dem Leiter der Außenwirtschaft, war äußerst erkenntnisreich und inspirierend.

Der eigentliche Zukunftstag brach an, und wir tauchten ein in eine Welt voller Innovationen und Visionen. Über 90 Aussteller präsentierten ihre Ideen, Produkte und Services, während sich mehr als 5.000 Gäste – Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland – auf dem Gelände tummelten. Auf der Hauptbühne erlebten wir inspirierende Reden von fünf Bundesministerinnen und -ministern sowie drei ausländischen Premierministerinnen und -ministern. Es war beeindruckend zu sehen, wie DER MITTELSTAND. BVMW e. V. die enge Verbindung zu den verantwortlichen Politikern hat.

Doch nicht nur die großen Bühnen waren spannend – auch in den zahlreichen Panels und Workshops gab es viel zu entdecken. Wir nutzten die Gelegenheit, uns mit Expertinnen und Experten auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und unser Netzwerk zu erweitern. Es war faszinierend zu erleben, wie vielfältig und innovativ der deutsche Mittelstand ist und wie sehr er zur Gestaltung der Zukunft beiträgt.

Besonders erfreulich war die Vielfalt der vertretenen Interessengruppen. Vom Jungen Mittelstand über Frauen im Mittelstand bis zum Beraternetzwerk des BVMW – alle waren präsent und brachten ihre individuellen Perspektiven und Ideen ein. Wir fühlten uns in dieser bunten und dynamischen Gemeinschaft sehr wohl und konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Einladung ins Mittelstand-Digital-Zentrum, die wir erhalten haben. Diese Möglichkeit, uns noch tiefer mit den Themen der digitalen Transformation auseinanderzusetzen, nehmen wir dankbar an und sehen darin eine große Chance für die zukünftige Entwicklung unserer Unternehmen.

Insgesamt war der Zukunftstag Mittelstand in Berlin für uns ein unvergessliches Erlebnis voller Inspiration und neuer Perspektiven. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil dieses einzigartigen Events gewesen zu sein, und nehmen viele wertvolle Impulse nach Hause in den oberfränkischen Unternehmeralltag mit

#zukunftstag #mittelstand #berlin #digitalisierung #networking #innovation #energiewende #bvmw #oberfranken #bayreuth

Verwandte Artikel