K. Kirchermeier + C. Lindner

K. Kirchermeier

Themen

09.05.2023

BVMW Fürstenfeldbruck trifft Bundesfinanzminister Lindner

Im Rahmen einer Bürgersprechstunde in Fürstenfeldbruck traf der Minister auf Bürger und Betriebe.

Autorin: Kornelia Kirchermeier

Am 04.05.2023 traf Kornelia Kirchermeier / BVMW Fürstenfeldbruck im Rahmen einer Bürgersprechstunde auf Bundesfinanzminister Christian Lindner. Dieser nahm sich trotz seiner Verspätung Zeit, so viele Fragen wie möglich zu beantworten, selbst wenn diese nicht direkt in seine Zuständigkeit fielen.

Das Hauptthema, das viele Bürger und mittelständische Unternehmen an diesem Tag bewegte, war die Energiepolitik, die befürchteten möglicherweise damit einhergehenden Kosten und wie diese finanziert werden sollen.

Gerade bei den erneuerbaren Energien wurde von den Fragenden von vielen Hürden durch undurchsichtige Genehmigungsverfahren und geradezu "behördlichen Irrgärten" berichtet. Ebenso wurde bemängelt, dass viele Unterlagen und Anträge mehrfach eingereicht werden müssten, da es kaum Abgleiche zwischen den Behörden gäbe.

Der Finanzminister versuchte vieles zu erklären und sagte zu, dass man hier Abhilfe schaffen möchte. Entscheidend sei aber der Faktor Zeit, die benötigt würde und eben vieles durch seine Vorgänger versäumt worden sei.

Für Heiterkeit sorgte der Einwurf eines Unternehmers, der einen Vorschlag machte, wie er dem Finanzministerium sofort einige Millionen Euro einsparen könne: Man müsse nur verhindern, dass die Bahnstrecke in Starnberg zugunsten mehr Strandpromenade von 4 auf 3 Gleise zurück gebaut werde.

Fazit: Der Eindruck bei der Bürgersprechstunde war, dass Finanzminister Lindner versuchte, die Probleme der Anwesenden zu verstehen und lösungsorientiert dazu nachzudenken. Wir begrüßen die Bürgernähe in der Politik und sind gespannt, wie viel davon in der realen Umsetzung in der Bundes- und Landespolitik stattfinden wird.

Verwandte Artikel