Slogan, Blumen

K. Kirchermeier

Themen

Unternehmertum
28.04.2023

Frühlingserwachen in München

Kalt, regnerisch, grau? Egal! Der Mittelstand traf sich zum "Frühlingserwachen" in München am 25. April 2023.

Autorin: Kornelia Kirchermeier

Zum Frühlingserwachen hatte Kornelia Kirchermeier, Repräsentantin des Der Mittelstand BVMW e.V. am 25.4.23 in die 6. Etage des Design Offices München Nove geladen. Über 60 BVMW-Mitglieder fanden sich ein, um den bisher meteorologisch verpassten Frühling doch noch aufzuwecken.

Der kurzfristig verhinderte Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter, wurde vom Leiter des Referats Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner vertreten, dem offiziellen Ansprechpartner der Stadt für die Belange des Mittelstands.

München positiv sehen!

Der Wirtschaftsstandort München bietet mit seiner zentralen Lage und leistungsfähigen Infrastruktur für seine 84.000 Unternehmen hervorragende Standorteigenschaften. Aus diesem Grund entscheiden sich immer wieder auch „Global Player“ für München. München hat einen breiten und ausgewogenen Branchenmix aus Unternehmen aller Größenordnungen.

Die Einnahmen allein aus Gewerbesteuern betragen über 3 Mrd. EUR pro Jahr. Baumgärtner hob u.a. auch die Bedeutung des Mittelstandes für München hervor. Er wies auf die hohen Investitionen der Stadt in die Zukunft hin (Kinderbetreuung + Bildung, Wohnbau, Verkehrsinfrastruktur usw.). Als Erfolgsmodell stellte er u.a. die Münchner Gewerbehöfe dar, die kleinen und mittelständischen Gewerbetreibenden die Möglichkeit geben, Innenstadt und Kunden nah bezahlbare Standorte nutzen zu können.

Positive Menschen!

Im anschließenden Vortrag des Trainers Frank Simmeth ging dieser auf die Bedeutung der Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie für Unternehmer und Führungskräfte ein. Mit Ermutigung, Ehrlichkeit, Respekt und Förderung der Mitarbeiterstärken können Leistungsfähigkeit, Engagement, Motivation und letztendlich auch die psychische Gesundheit von Mitarbeitern verbessert werden. Außerdem wies er auf die Wichtigkeit hin, die persönliche Resilienz zu entwickeln und zu stärken.

Ein rundum positives Event

Das Trio „Hello Gypsy“ sorgte mit frischer, musikalischer Gypsy Jazz Untermalung für ein beschwingtes frühlingshaftes Feeling bei den anschließenden spannenden Gesprächen und beim branchenübergreifenden Netzwerken der Teilnehmer bis in den späten Abend.

Für das leibliche Wohl sorgten Sascha Baum Catering und Johannes Berger vom Eichenwald Weingut.

Wir hoffen, der Frühling wacht nun wirklich auf und freuen uns auf die nächsten Events mit Ihnen!

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen vom Event.

Verwandte Artikel