Im Stadtmuseum Siegburg, wo zeitgenössische Kunst und Heimatgeschichten Ihren Platz finden, fand unser BVMW Themenabend statt.
BVMW Business-Frühstück mit dem Nachhaltigkeitsexperten Christian Metten
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum gilt es jetzt, in die Umsetzung zu kommen, erläuterte unser Nachhaltigkeitsexperte Christian Metten beim BVMW Business-Frühstück am 17.08.23 in Siegburg.
Bei den vielfältigen Interpretationen zum Thema empfiehlt Herr Metten sich als Unternehmen auf die Definition ESG (E= Umwelt, S=Soziales und G=Unternehmensführung) zu fokussieren. Besonders interessant für die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer waren die konkreten Empfehlungen zum Start der Umsetzung. Interessierte Mitarbeitende zu involvieren und diese in einem ersten Workshop zum Thema „ins Boot zu holen“, macht aus der Erfahrung von Herrn Metten sehr viel Sinn.
Eine erste CO2-Klimabilanz liefert wertvolle Erkenntnisse, die eine gute Orientierung zur Priorisierung im Unternehmen geben. Außerdem können so konkrete Ziele für die nächsten Jahre festgelegt werden und priorisiert Maßnahmen, wie z.B. die Umstellung auf Ökostrom, umgesetzt werden. Vertrieblich relevant sind Produkt-Klimabilanzen beispielsweise heute schon in der Automobilindustrie. Hier dürfen Zulieferer ohne Klimabilanzen bei einigen Marken keine Angebote mehr abgeben bzw. sie werden trotz guter Preise nicht berücksichtigt.
Die abschließenden Praxisbeispiele von erfolgreichen Unternehmen, wie z.B. der Bäckerei Schüren in Solingen, gaben weitere Impulse für eine Umsetzung. Deutlich wurde, dass sozial-ökologische Themen häufig den wirtschaftlichen Erfolg erhöhen und nicht belasten. Kommunizierte Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstützen zudem die Arbeitgebermarke und können bei der Rekrutierung von Fachkräften helfen. Vielfach gibt es aus Sicht unseres Experten heute noch gute Chancen sich im Wettbewerb positiv hervorzuheben.
DANKE an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die anschließende aktive Diskussion.