zwei Frauen

Themen

Unternehmertum
Berlin, 19.02.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Pitch Perfect - „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ am 15.02.2024

Autorin: Daniele Schütz-Diener


Puh, dieser Satz kann einen ganz schön unter Druck setzen.
Dabei sagt er nur, dass wir die Chance haben, unser Gegenüber im ersten Kontakt schon für uns einzunehmen. Dafür gilt es, einen kurzen knappen Elevator-Pitch parat zu haben, der am besten so spannend ist, dass unsere Fahrstuhl-Mitreisenden mit uns aussteigen. Ein Pitch ist eine "Minipräsentation" des eigenen Business bzw. des eigenen Unternehmens. In einer Präsentation geht es bekanntlich nicht nur um mich selbst, sondern vor allem auch um das Gegenüber, sprich, man sollte die Zielgruppe für das jeweilige Angebot bestens kennen. Vorwiegend gilt es natürlich bei unseren Netzwerktreffen, das Gegenüber in der Kürze des Aufeinandertreffens so weit zu beeindrucken, dass es uns genau in Erinnerung bleibt. Es ist wie ein 3D-Memory: Name, Firma, Gesicht dürfen im Kopf gemeinsam mit dem Businessziel abgespeichert sein.

Und genau darum ging es bei unserem Businessfrühstück am 15.02.2024 im Landhaus Schupke zum Thema „Pitch Perfect“. BVMW-Mitglied Bettina Roloff als Expertin für visuelle Kommunikation erklärte die ersten Schritte:

✅ Kenne Deine Zielgruppe
Wer ist vor Dir? Warum sollte diese Person Dir zuhören?
✅ Kommuniziere Deinen Nutzen
welchen Mehrwert hinterlässt Du bei Deinem Kunden?
✅ Sprich über Deine Einzigartigkeit
Warum sollte der Kunde genau bei Dir kaufen? Was ist bei Dir anders?
✅ Erzähle über eine kleine Erfolgsstory
Menschen kaufen von Menschen, die erfolgreich sind
✅ Führe Sie zum Handeln - sag ihnen, was Sie jetzt machen können, wenn Sie
mehr wissen wollen: "Ruf mich an", "Buch Dir einen Termin"

...Und das alles in 30 Sekunden? Klar!

Anschließend durfte in mehreren Runden und Zweierpaarungen immer wieder ein neuer Pitch probiert werden, denn alle 30 Sekunden ertönte die Klingel zum Wechseln.
Es war hart, stressig, aber auch sehr lustig. 🤗
Als „Belohnung“ durften die Teilnehmer beim Frühstück im Landhaus Schupke GmbH dann in ihrem eigenem Tempo weiter Netzwerken.
Was für eine Energie am Morgen.

Verwandte Artikel