Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) steht am Rednerpult und stellt sich den Fragen der Gäste

TudykaPR

Themen

09.05.2023

Diskussionsrunde mit Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen)

Wie weit weg ist die Bundeswirtschaftspolitik vom unternehmerischen Mittelstand?

Gemeinsam mit zwei weiteren Unternehmerverbänden hatte die BVMW-Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost zu einer Diskussionsrunde mit Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), parlamentarischer Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, geladen.


Zum Thema „Wie weit weg ist die Bundeswirtschaftspolitik vom unternehmerischen Mittelstand?“ ging es erwartungsgemäß heiß her. Mitnichten folgte der Staatssekretär den Thesen, dass die Wirtschaftspolitik der Ampelkoalition ganz entscheidend die Entwicklung des unternehmerischen Mittelstands behindert und es erste Anzeichen für den Beginn einer Deindustrialisierung Deutschlands gibt. Michael Kellner erklärte, rechtfertigte, positivierte, zeigte sich aber stellenweise auch brüskiert, was einige Beiträge der Teilnehmer betraf. Von einem Konsens konnte kaum die Rede sein. Dem Klimawandel begegnen zu müssen, darüber waren sich (fast) alle einig, die Meinungen jedoch gingen auseinander, was den Weg betrifft.

Ralf Henkler, Gebietsleiter Berlin-Brandenburg, kritisierte die Verbotspolitik der Bundesregierung und mahne stattdessen mehr Technologieoffenheit für Unternehmen und Endverbraucher an. Die höchsten Energiepreise weltweit, eine desolate digitale Infrastruktur, ein sinkendes Bildungsniveau und zunehmend fehlendes Personal? Für Kellner nichts Neues. Zu überzeugen, dass die Politik hier aktiv dran sei und Problemlösungen in Sicht sind, vermochte er jedoch nicht.

(Fotos: Jörg Tudyka)

Verwandte Artikel