Horst Kuipers, Dr. Hans-Jürgen Völz, Hartmut Dähne

Ute Müller

Themen

17.11.2023

A31 Mittelstandsfrühstück in Heede am 17.11.2023

Thema: Energieversorgung und Kostenentwicklung

Autor: Horst-Werner Kuipers

Am 17. 11 2023 war das Mittelstandsfrühstück das BVMW erstmals nach den Coronazeiten wieder angesagt. Bereits davor war dieses Frühstückstreffen eine beliebte Plattform für den unternehmerischen Austausch und für wichtige Informationen – und jetzt an der A31 als eine der wichtigsten Verkehrsadern für den Nordwesten kam zudem noch eine gewisse Symbolik hinzu. Wir waren in den tollen Räumlichkeiten des Restaurants Kannelloni, das sich im Gesamtkomplex der Kanne Group im Green Energy Park direkt an der A31 befindet. Zahlreiche Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen des nördlichen Emsland und Ostfrieslands hatten sich angemeldet.

Ein aktuelles Thema, das alle auf den Nägeln brennt, stand auf der Agenda; die Energieversorgung und die Kostenentwicklung. Dazu war eigens Dr. Hans-Jürgen Völz, Chefvolkswirt des BVMW aus der Bundeszentrale Berlin, angereist, um einen aktuellen Informationsstand zur Lage mit Ausblick zu geben.

Wie sich zeigte, so ist dieses Thema sehr komplex und die Entwicklung hängt vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab. Was wir zusammengefasst aus alldem mitnehmen konnten, so war der Preispfad bis vor 2022 relativ konstant und ist dann, wie wir inzwischen wissen, „explosiv“ in die Höhe geschnellt. Dieser Trend müsste sich in den nächsten 1-4 Jahren zurückentwickeln – und sich danach wieder auf ein Niveau stabilisieren, das etwas über dem vor 2022 liegt. Das zeigten die Langzeitprognosen – und die haben sich, wie Dr. Völz bemerkenswert ergänzte, in der Vergangenheit meistens als relativ verlässlich bewiesen.

Wie immer, fand am Ende eine offene Diskussion um diese, wie auch andere Themen, die den Mittelstand betreffen, statt – und das ist uns sehr wichtig.

Eine informative und unterhaltsame Veranstaltung, ein gutes Frühstück, so war das durchgängig positive Feedback – und auch das Networking kam nicht zu kurz.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein nächstes Mal!

Organisiert wurde diese Veranstaltung von Horst Kuipers und Hartmut Dähne.

Verwandte Artikel