Happy young business women giving high five celebration

Themen

30.05.2023

Zwei Welten prallen aufeinander

Workshop-Reihe für Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche

Autor: Holger Weber

Die Auszubildenden von heute haben ganz andere Erwartungen an ihre Berufsausbildung als noch ihre Vorgänger. Um die besten Talente zu finden und zu halten, müssen Unternehmen diese Erwartungen verstehen und sich entsprechend anpassen.

Die Berufseinsteiger von heute formulieren ihre Ansprüche an die Unternehmen, denen sie ihre Arbeitskraft (zumindest zeitweise) zur Verfügung stellen wollen, sehr präzise und äußerst selbstbewusst: maximale Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, eine gute Work-Life-Balance, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima mit Wohlfühlatmosphäre, netten Vorgesetzten und Kollegen. Spaß an der Arbeit ist ein absolutes Muss und nicht verhandelbar.

Diese Erwartungen klingen verlockend und durchaus realistisch, denn viele Unternehmen erfüllen sie bereits. Die Jugendlichen wissen also, dass sie nichts Unmögliches verlangen. Und wenn es der eine Betrieb nicht bietet, findet sich eben ein anderer. Dem Fachkräftemangel sei Dank!

Personal- und Ausbildungsverantwortliche sehen das neue Selbstbewusstsein der Bewerber allerdings auch kritisch. Sie empfinden die Ansprüche als sehr hoch oder gar überzogen. Zwar ist der Wunsch nach einem schnellen Aufstieg durchaus anerkennenswert, aber wie umsetzbar ohne ausreichende Erfahrung und Fachkenntnisse? Zudem wird es immer schwieriger, junge Menschen langfristig an das Unternehmen zu binden. Für diese Entwicklung gibt es bereits einen eigenen Begriff: „quiet quitting“.

Gemeinsam in die Zukunft

Karl Valentin hat einmal gesagt: „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“. Diese Aussage lässt sich gut auf die Berufsausbildung übertragen. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Die Ausbildungsbetriebe können jetzt entweder damit hadern oder mit einer positiven Grundeinstellung die neuen Herausforderungen angehen.

Neben der Umgestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeitmodellen sind die Betriebe sicherlich gut beraten, sowohl die Auszubildenden als auch das ausbildende Fachpersonal kontinuierlich zu qualifizieren. So können beide Seiten notwendige und zeitgemäße Kompetenzen rund um die Berufsausbildung erwerben und in Zukunft gemeinsam wertvolle Stützen für den Unternehmenserfolg darstellen.

Zeitgemäße Workshops für Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche finden Sie auf https://www.holger-weber.de/Au.... Die Angebote sind sowohl als Inhouse-Veranstaltungen, zugeschnitten auf das Unternehmen, als auch als offene Termine zum überbetrieblichen Erfahrungsaustausch durchführbar.

Kontakt:
Holger Weber – Bereit für die Zukunft!
Tel.: +49 6028 807962
Internet: www.holger-weber.de
E-Mail: weber@holger-weber.de

Verwandte Artikel