Annegret Hofbauer 300x300

Ronny Barthel, der Social Media Fotograf

Themen

Frankfurt, 14.04.2023

Was Führung mit Segeln und Kontrolle mit Vertrauen zu tun hat

Autorin: Annegret Hofbauer

Was ist wichtig für gesunden Erfolg, erfolgreiche Mitarbeiterbindung und zeitgemäße Führung? – Spannende Impulse zum Thema Werte, Wertschätzung, Miteinander und Vertrauen beim Selbstwert-Onlinekongress

Das vollständige Interview kann unter www.selbstwert.one angeschaut werden. Bis Sonntag, 16.4.2023, 16.00 Uhr kann man einen kostenlosen Zugang nutzen zu 43 weiteren Interviews zu diesem Thema, tollen Angeboten, wie Live-Workshops sowie Geschenken. Mit dem Rabattcode Annegret11 gibt es noch bis zum 16. April 2023 einen Rabatt auf das Gold Ticket (-11 %), mit dem die Inhalte auch in Zukunft freigeschaltet sind.

Worum geht es in dem Interview?

Die Anforderungen an die Unternehmenswelt – sowohl extern als auch intern – ändern sich rasant. Es geht immer mehr darum, mit den vorhandenen Ressourcen smart umzugehen. Die richtigen Mitarbeiter zu finden und diese motiviert, engagiert und gesund zu halten, ist essentiell. Genauso wichtig ist dafür, ganz klar zu haben:

  • Wofür stehen wir als Unternehmen?
  • Welche gemeinsamen Werte machen uns aus? und
  • Was ist sinnvoll für gesunden Erfolg?

Darüber habe ich im Interview mit Sylvia Morawe beim online Selbstwert-Onlinekongress gesprochen.

Erfolg – Wertschätzung – Gesundheit

Erfolg, im Sinne von „Gesunder Erfolg“, hat viel mit (der eigenen) Wertschätzung zu tun. Wofür stehe ich als einzelner (Mitarbeiter) und wie kann ich meine Werte im Unternehmen optimal einbringen? Wie sehen wir uns als Unternehmen? Was sind unsere gemeinsamen Werte? Dieses Thema hat sehr große Auswirkungen auf Krankenstand, Motivation und damit auf das Ergebnis, den (finanziellen) Erfolg.

Was sind eher männliche und weibliche Werte? Gefühlt stehen Macht, Kontrolle, Erfolg, Autorität, Status, Strukturen und Verantwortung eher für männliche Werte. Empathie, Wertschätzung, Menschlichkeit, Macht abgeben, Vertrauen, Mitarbeitern vertrauen, Dir selber vertrauen stehen eher für weibliche Werte. Für mich gibt es KEINE Trennung! Wir brauchen als Menschen und damit als Unternehmen immer alles, um gesund erfolgreich zu sein.

Gesundheit und Erfolg gehören zusammen. Genauso ist es mit dem Wert Kontrolle. Für mich steht der Wert Kontrolle immer im Sinne der englischen Bedeutung „to control“, also steuern. Lange Leine lassen sozusagen. Das hat immer mit Vertrauen zu tun, also einer gesunden Symbiose zwischen „männlichen und weiblichen“ Werten.

Den angesteuerten Kurs halten – wie beim Segeln

Ich liebe den Vergleich zum Segeln. Damit Du Deinen angesteuerten Kurs hälst, deine Ressourcen optimal einsetzt, kein Verlust an Mannschaft und Material verursachst, die Motivation hoch bleibt, auch wenn es stürmisch ist, die Kommunikation optimal läuft, jede(r) genau an der richtigen Stelle eingesetzt ist, wo er bzw. sie die größten Stärken hat, jede(r) eigenverantwortlich den notwendigen Aufgaben nachgeht, die perfekte Geschwindigkeit gehalten werden kann, muss Kontrolle mit viel Vertrauen (also „to control“) da sein, damit Du am Ende des Tages (bzw. des Geschäftsjahres) an Deinem Ziel ankommst, und zwar genau dort, wo Du hin willst. Auch hier ist die gesunde Symbiose von männlichen und weiblichen Werten sinnvoll und notwendig.

Das sind für mich Werte für einen langfristigen, leichten, gesunden Erfolg mit Freude, Wertschätzung und vor allem einem optimalen Miteinander.

Kontakt:
Annegret Hofbauer, Gründerin und Inhaberin der Wertschatz-Akademywww.wertschatz-academy.com

Verwandte Artikel