Teistungen

selbst

Themen

27.05.2024

Länderübergreifendes Unternehmerfrühstück Südniedersachsen und Thüringen

Nachbericht vom 23.05.2024

Autor: Jörn Kater

Beim länderübergreifenden Unternehmerfrühstück in Teistungen am 23.05.2024 drehte sich alles um die Einführung der Vier-Tage-Woche und deren Einfluss auf die Work-Life-Balance.

Gemeinsam haben der BVMW Thüringen mit Thomas Hirt-Petersheim und Jörn Kater, Leiter der Wirtschaftsregion Hannover und Südniedersachsen mit Geschäftsführer Rocco Funke referiert.

Der Geschäftsführer Rocco Funke zeigte uns auf, wie er es geschafft hat mit weniger Stunden höhere Deckungsbeiträge zu erwirtschaften. Die Umstellung wird von der Agentur für Arbeit gefördert und mit professionellen Unternehmensberatern begleitet wie z.B. Unternehmensprozesse, die Personalführung und die Auftragsabwicklung.

Durch gezielte Förderprogramme sollen Arbeitgeber motiviert werden, innovative Arbeitszeitmodelle zu testen und langfristig zu implementieren.

Ein zentraler Punkt war die Rolle automatisierter Arbeitsabläufe, die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Aufgaben in kürzerer Zeit zu erledigen. Dadurch können sie mehr Freizeit genießen und ihre Lebensqualität verbessern. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung und die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Engelhardt-Consulting GmbH mit Geschäftsführer Christian Engelhardt zeigte dann die Wege auf, wie die Prozesse umgestellt und digitalisiert werden können und wie die Förderung und die Zusammenarbeit mit der Agentur gehandhabt werden können.

Das Frühstück bot eine ideale Plattform für den Austausch von Ideen und bewährte Praktiken, die den Weg für eine flexiblere und effizientere Arbeitswelt ebnen könnten.
Im Anschluss fand ein intensiver Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Jörn Kater, BVMW Leiter der Wirtschaftsregion Hannover und Südniedersachsen
Thomas Hirt-Petersheim, BVMW Thüringen

Verwandte Artikel